schriftzug folkeboot new 250x68

    Veranstaltungen

    13.04. - 14.04. Frühjahrswettfahrten
    20.04. - 21.04. Tegeler Kanne
    27.04. - 28.04. Goldplakette Berlin
    04.05. - 05.05. 40. Eichhornregatta Staad Bodensee
    04.05. - 05.05. Håndværker Cup Jaegerspris
    04.05. - 05.05. Mailüftchen Essen
    11.05. - 12.05. ECK-Days Eckernförde

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Internationale Regatten

    GoldCup2022 Flyer 200x355

      6. - 12. Juli 2024

      Website Gold Cup 2024
      Hier registrieren

    20240126 Kerteminde

     

     

     

     

    Meldung Manage2Sail

     


    Wintersonnenwende

    21-12-2008

    Hallo liebe Folkeseglerinnen und Folkesegler!

    heute ist, noch nicht Weihnachten, aber Wintersonnenwende und die Tage werden wieder länger!

    Spätestens dann lohnt es sich wieder, über die Folkebootsegelei intensiver nachzudenken. Wir haben für euch zur Unterstützung der Saisonvorbereitungen ein kleines Winterprogramm der Flotte Kiel vorbereitet. Bedenkt bitte, dass die Veranstaltungen nicht im Monatsrythmus terminiert sind, der Veranstaltungsort wechselt, für zwei Termine eine Anmeldung erforderlich oder erwünscht ist und die Veranstaltung mit Uli Finckh schon um 18.00 Uhr beginnt. Nach der Sonnenwende geht`s aufwärts!

    Wir wünschen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in eine Supersegelsaison!

    i.A. für die Flotte Kiel mit Gruß von Walther

     

    Winterprogramm

    21-12-2008

    • „Wie gewinnt man die Kieler Woche im Piraten?" - 20. Januar 2009
    • Grünkohlessen der Flotte Kiel - 30. Januar 2009
    • 1. Virtual Skipper Challenge - 17. Februar 2009
    • Regeln beim Segeln - 20. März 2009
    • Einsatz von GPS und Co! - 7. April 2009

    „Wie gewinnt man die Kieler Woche im Piraten?"
    Interview mit Frank Schönfeldt – Clown Sails

    Unter dem Motto „Wie machen es die anderen? Lernen aus anderen Klassen!“ konnten wir den „Oberpiraten“ Frank Schönfeldt zu uns nach Kiel locken. Wir starten mit einem Interview zu seinen vielen Erfolgen und insbesondere dem Kieler-Woche Sieg in 2008! Aber wie man die Folkesegler und Frank Schönfeldt kennt, werden sicher noch andere Facetten und Erfahrungen aus seinem bunten Seglerleben sowie seine Kontakte zur Folkeszene thematisiert und für einen besonders spannenden Abend sorgen.

    Dienstag, den 20. Januar 2009 um 19.00 Uhr im ASV
    Akademischer Segler-Verein e.V., Kiellinie 9, 24105 Kiel

    Grünkohlessen der Flotte Kiel
    mit Infos zur Kieler Woche 2009

    Zum ESSEN: Elke und Dieter Kipcke werden GRÜNKOHL mit allem Drum und Dran bis hin zum "Schnäppschen" für 14,00 Euro anbieten. Vegetarisch Orientierte können eine "ASIATISCHE GEMÜSEPFANNE" oder einen "SALATTELLER mit Baguette" zu je 8,50 Euro bestellen.

    Anmeldungen und Essensbestellungen bitte direkt an Elke und Dieter bis zum 26.01.09 unter Telefon:0431-521841 oder Fax:0431-525480.

    Freitag, den 30. Januar 2009 um 19.00 Uhr im KYC-Strande
    Clubheim des Kieler-Yacht Club e.V. in Strande

    1. Virtual Skipper Challenge

    In der virtuellen Welt kann mit unterschiedlichen Booten, z.B. mit America's Cuppern, im Match- oder Fleetrace hart geracet und an den Tonnen um jeden Meter gekämpft werden. Wir segeln eine Computerregatta im Zweierteam (Steuermann – Taktiker) mit 6 baugleichen Booten in unmittelbarer Konkurrenz gegeneinander.

    Voranmeldungen bei Hans Dörr (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erleichtern die Vorbereitungen.

    Dienstag, den 17. Februar 2009 um 19.00 Uhr im SVS
    Segel-Verein Schwentinemünde e.V., Grenzstraße 2, 24149 Kiel

    Regeln beim Segeln
    mit Ulrich Finckh

    Regelkundeabend, neues und gleichbleibendes an den Bahnmarken und bei anderen Begegnungen. Ulrich Finckh wird auch seine neue Regel CD mit den Regelspielen präsentieren

    Freitag, den 20. März 2009 um 18.00 Uhr in der SVK
    Seglervereinigung – Kiel e.V., Hindenburgufer 215, 24106 Kiel

    Einsatz von GPS und Co!
    Was ist an Technik auf dem Folkeboot bei Regatten erlaubt? Wer setzt was davon ein? Was bringt das? Ein spannendes Thema zum baldigen Start der Wassersaison!

    Dienstag, den 7. April 2009 um 19.00 im ASV
    Akademischer Segler-Verein, Kiellinie 9, 24105 Kiel

     

    Einladung zum Goldpokal!

    21-12-2008

    "Big folkboat-party in Marstrand"

    Der Königliche Yachtclub Göteburg (GKSS) und der Schwedische Folkebootclub laden zum Goldpokal 2009 in Marstrand ein Einladung Goldpokal . Der Goldpokal wird vom 26. bis 30. Juli in Marstrand in Schweden stattfinden. Wir sind auch eingeladen, in der Woche davor an der Internationalen Schwedischen Meisterschaft auf gleichem Revier teilzunehmen.

    Hier Welcome to Marstrand noch einige Informationen über Marstrand.

     

    Meisterschaft der Mini-Folkes

    14-11-2008

    Modellfolkeboote - auch Mini-Folkes genannt, sind Modelle der bekannten Skandinavischen Folkeboote im Maßstab 1:7,64. Viele Eigner eines großen Bootes haben ihr Schiff als Modell nachgebaut oder bauen lassen und segeln damit während der Wintersaison. Der BoSV - der Bordesholmer Segel Verein - hatte zum vergangenen Wochenende eingeladen, die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Mini-Folkes auf dem Bordesholmer See auszusegeln. 25 Bootseigner aus dem norddeutschen Raum, Eckernförde, Kiel, Lübeck, Hamburg sowie Berlin waren der Einladung gefolgt. Schon am Freitag dem 7.11. reisten die ersten Gäste an und es konnte mit der Vermessung der Boote begonnen werden. Wie bei den ‚Großen‘ sind auch bei den ‚Kleinen‘ Minimalgewicht und Segelgrößen begrenzt, darüber hinaus die Modelltechnik auf die Segelbedienung und die Rudersteuerung begrenzt.

    Tristes Herbstwetter und frühe Dunkelheit ließen am Freitag allerdings kein Bedürfnis der Gäste mehr aufkommen, auf dem See noch einige Probeschläge zu segeln.

    Die Segler und ihre Modelle   Abflauender Wind am Samstagnachmittag

    Der Samstag begann mit strahlendem Sonnenschein und einer leichten Briese aus Süd. Die restlichen ankommenden Teilnehmer waren schnell vermessen und schon um 11:15 Uhr konnte der Wettfahrtleiter die erste Wettfahrt starten. Bei gutem Wind, allerdings weniger Sonne aber vielen für den Bordesholmer See typischen Winddrehern konnten die meisten Wettfahrten durchgezogen werden, bis dann im Laufe des Machmittages die einsetzende Flaute die beiden letzten Wettfahrten des Tages etwas langwieriger  gestalteten. Da die 25 Teilnehmer auf 4 Gruppen verteilt segelten, ergab sich in den Segelpausen immer wieder die Möglichkeit, sich am Ufer die inzwischen kalten Finger an heißen Getränken zu wärmen und sich wieder zu beleben. Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgte ein reiches Kuchenangebot - frei See geliefert von vielen fleißigen Hausfrauen - Mitgliedern im BoSV.

    Regattastart am Sonntag   Bereitstellen der Modelle auf dem Steg der Badeanstalt  

    Für den folgenden Sonntag prophezeiten die Wetterauguren Schlimmes. Bei mäßigem Südwest und leichtem Regen wurde schon um 10.00 Uhr die erste Wettfahrt gestartet. Der Regen ließ zu Glück bald nach, während der Wind allerdings an Stärke  zulegte. Die drei letzten Wettfahrten waren dann gespickt mit Böen bis zu 6 Bf. Das war dann für die Modelle 2 Nummern zu viel und die Boote konnten nur noch mit Mühe auf dem Kurs gehalten werden weil sie durch den Wind einfach platt aufs Wasser gedrückt, bzw. schlicht  umgeblasen wurden. Dabei entstanden leider einige Schäden an einigen Modellen, zum Glück jedoch alles reparabel und es waren keine Totalverluste zu beklagen.

    Starkwindwettfahrt am Sonntag

    So konnten insgesamt 18 Wettfahrten gesegelt werden, aus denen dann als Sieger Rainer Rehbehn aus Kiel hervorging. Vizemeister wurde Michael Fehlandt aus Eckernförde. Mit zwei Sonderpreisen fuhr Werner Behnke heim nach Berlin: erstens hatte  er es geschafft, sich genau in der Mitte des Feldes zu platzieren - der Mittelplatz. Zweitens war er der von am weitesten her angereiste Teilnehmer.

    Der Sieger Rainer Rehbehn mit dem 1.Preis (ein Globus) und dem Wanderpreis des Deutschen Meisters   Herr Werner Behnke aus Berlin mit seinen beiden Sonderpreisen

    Dank der freundlichen Unterstützung der ortsansässigen Firmen VBB-Versorgungsbetriebe Bordesholm und der Firma Opel-Petersen, sowie der Rgattamannschaft des BoSV unter Regattaleiter Raimund Dankowsky konnte den Teilnehmmern eine rundum gelungene Veranstaltung geboten werden.

     

    Goldpokal in Marstrand!

    22-09-2008

    Jetzt ist es offiziell, was beim diesjährigen Goldpokal in Glücksburg noch als Gerücht die Runde machte: Laut Stefan Rosehr findet der Goldcup 2009 in der Woche 31 (26. bis 30.7.) in Marstrand in Schweden statt.

     

    Noch melden zum Ehrenmalpokal!

    16-09-2008

    Unsere Herbstregatten sind nur fast vorbei, denn wir sind noch eingeladen, am kommenden Wochenende um den Ehrenmalpokal in Laboe zu segeln.

    Und weil viele die Ausschreibung erst heute erhalten haben, braucht ihr die genannten Nachmeldegebühren nicht zu zahlen, wenn ihr euch bis Donnerstagabend (18.9.2008) anmeldet.


    Liebe Folkeseglerinnen und Folkesegler,

    Kai Hoffmann-Wülfing, Wettfahrtobmann des YCLa, hat mir mitgeteilt, dass wir am kommenden Samstag, den 20. September 2008, zum Laboer Ehrenmalpokal eingeladen sind! Die Folkeboote bilden eine gesonderte Einheitsklasse und es gibt einen schönen Wanderpreis. Außerdem ist der Ehrenmalpokal eine ganz gesellige Veranstaltung, da es im Anschluss an die Regatta Erbsensuppe und Bier auf Kosten des YCLa gibt.

    Weitere Einzelheiten können der Anlage Anlage entnommen werden.

    Mit sportlichem Gruß i.A. für die Flotte Kiel von Walther Furthmann

     

    Ergebnisse Förderegatta 2008

    16-09-2008

    Unsere Herbstregatten sind fast vorbei, nachdem wir die Stadt- und Flottenmeisterschaft und jetzt am 13. und 14. die Förderegatta gesegelt haben. Es sind wieder 13 Schiffe zusammen gekommen und gewonnen hat Sönke "Asta" Durst. Hier die Ergebnisse.

     

    Flottenmeisterschaft

    08-09-2008

    Sönke "Asta" Durst verteidigt die Flottenmeisterschaft mit der Crew Karsten "Butze" Bredt und Peter Heinrich, hier das vollständige Ergebnis.

     

    Blau-Gelbe-Kanne

    05-09-2008

    Am vergangenen Wochenende fand in Strande die Blau-Gelbe-Kanne statt. So wie ich gehört habe, war das Wetter prächtig und der Parcour recht ruppig (Stollergrund eben). Gewonnen hat der "Alte Schwede" mit Siggi Busse am Rohr, hier die Ergebnisse.

    Die Sieger

    Zweite!

    Dritte!

    Christian Albrecht hat eine professionelle Pressemitteilung geschrieben. Mehr zu lesen in einem Artikel in der EZ

     

    Herbstregatten

    02-09-2008

    Liebe Folkeseglerinnen, liebe Folkesegler, nach dem "Regattasommerschlaf" gibt es noch tolle Events auf der Kieler Förde!

    • Am 6./7. September richtet die Wassersportvereinigung Mönkeberg die "Offene Stadt- und Flottenmeisterschaft" aus.
    • Ein Wochenende später geht es in Kiel-Schilksee mit der "Förderegatta" weiter!

    Offene Stadt- und Flottenmeisterschaft

    -Auf der Innenförde beleben immer wieder hochintersessante Winddreher und begeistert winkende Zuschauer von den das Regattafeld in Rufnähe begleitenden Skandinavienfähren das Geschehen!
    -Diesen gesellschaftlichen Höhepunkt mit der liebevollen Versorgung u.a. mit köstlichsten Speisen durch das WVM-Team darf sich kein Folkefan entgehen lassen.
    -Jugendliche Folkecrews sollten unbedingt melden, denn sie können einen Extra-Pokal ersegeln.
    -Vor und nach den Wettfahrten können auswärtige Boote gratis in Mönkeberg liegen!
    Also sofort melden unter: http://www.wvm-online.de/regatta.htm

    Förderegatta

    Am 13. und 14. September sind wir zu Gast beim Team des TSV-Schilksee.
    -Auch bei dieser Saisonabschlussregatta werden wir bestens betreut.
    -Regattaleiter Norbert Petrausch ist bekannt für seine gute Regattaorganisation.
    -Beim abendlichen Grillen ist Gelegenheit, gemeinsam Pläne für den langen Winter und die Saison 2009 zu schmieden.
    Programm und Meldung unter: http://www.tsv-schilksee.de/abteilungen/segeln/texte/regatten.html

    Den vielen ehrenamtlichen Organisatoren der Veranstaltungen würde deine frühzeitige Meldung sehr bei den Vorbereitungen helfen. Also nicht wie bei ebay bis zur letzten Sekunde warten sondern am Besten jetzt gleich auf "MELDEN" klicken!

    Mit sportlichem Gruß i.A. für die Flotte Kiel
    von Walther

     

    Das Mutterboot der GFK-Rümpfe

    16-06-2008

    wird zum Kauf bzw. zur Restaurierung angeboten. 

    Vermutlich kennt ihr die Entstehungsgeschichte der GFK-Rümpfe. Daran beteiligt waren u.a. Thorkild Lind, Eric Andreasen und auch, wie ich gelesen habe, viel Spachtel und Schleifpapier.

    Auf dem Weg zur Negativform entstand jedenfalls das Holz-Folke, das 1974 und 1975 mit Eric Andreasen den Goldcup gewann, und das jetzt wohl eine Restaurierung braucht. "Tibbe" steht nicht abgedeckt im Freien und der Zustand wird zusehendst schlechter. Schäftungen lösen sich, Lackschichten blättern und das Holz trocknet immer weiter aus. Entdeckt hat sie der Freundeskreis Klassische Yachten, der sich auch um die Vermittlung solcher Restaurierungsobjekte kümmert. Wer hat Lust auf lange Winterabende?

     

    Fotos vom Dienstagstraining

    09-06-2008

    Vom 20. Mai, zur Galerie >>

     

    In den Kieler Nachrichten

    09-06-2008

    In den Kieler Nachrichten ist am 7.Juni ein Artikel über unsere Boote, uns Segler und die Flotte Kiel erschienen. Geschrieben hat ihn Björn Stähler, der selbst ein Folkeboot in Strande liegen hat, und wie ich weiß, fleißig auf Tour geht. An Björn vielen Dank und auch an Walther für das kräftige Rühren in der Werbetrommel.

     

    Fotos vom Dienstagstraining

    22-05-2008

    Am 20. Mai 2008 waren wir richtig viele. Es haben sich 13 Schiffe in der Strander Bucht getroffen. Dafür gab es etwas weniger Wind, für eine Wettfahrt langte es trotzdem. Und wir sind abgelichtet.

     

    F O L K E T R E F F 2008

     

     

    Unser Sommerprogramm hat bereits begonnen, d.h. zwei Dienstagsregatten wurden bereits gesegelt. Die Ergebnisse werde ich jeweils kurzfristig hier veröffentlichen. Bleibt dran und viel Spaß dienstags abends in der Strander Bucht!

    Weitere Dienstagsregatten finden an folgenden Trainingsterminen statt: 9. April, 6. Mai, 13. Mai, 20. Mai, 27. Mai, 03. Juni, 10. Juni, 17. Juni, kein Training in der Kieler Woche, 1. Juli, 8. Juli, 15. Juli, Trainingspause, 9. August, 26. August, 2. September, 9. September, 16. September, 23. September

    An mindestens folgenden Terminen wird ein Treffen nach dem Training im Yachtclub Strande stattfinden: 27. Mai, 17. Juni, 2. September

    Kontakt und Organisation bei unserem Flottenobmann Walther Furthmann oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, (Olafs Mobiltelefonnummer ist 0177 4225390, anders als im Meldeformular). Das Meldeformular findet Ihr hier: Meldung zu den Dienstagsregatten.

     

    Ergebnisse Dienstagsregatten 2008

    29-04-2008

    Die Ergebnisse der Dienstagsregatten 2008  >> hier

     

    Wir machen Werbung für "unsere" Kieler Woche

    22-04-2008

    Hallo liebe Folkeseglerinnen und Folkesegler,

    wir haben einen Flyer gefertigt, der das Beiprogramm der Folke-Flotte Kiel zur "Kieler Woche 08" illustriert. Bundesweit, in Dänemark und einigen Kieler Vereinen haben wir den Flyer verteilt. Eine Online-Version stellen wir hier bereit. Auf Anfrage können gern auch weitere gedruckte Exemplare versandt werden.

    Ohne den Folkesegler Dirk Rohrbeck, Firma maro WERBETECHNIK & DIGITALDRUCK, hätte dieser Werbeflyer nicht entstehen können. Vielen Dank an Dirk.

    Mit Gruß von Walther Furthmann

     

    Kieler Woche 2008 — Mit Freunden Regatten segeln!

    27-03-2008

    Einladung zu spannenden Wettfahrten auf einem der weltbesten Reviere mit tollem Landprogramm.

    Landprogramm

    Die Kieler Folkebootflotte möchte den freundschaftlichen Zusammenhalt der Seglerinnen und Segler mit einem erweiterten Landprogramm zur Kieler Woche stärken. Am Sonntagabend laden wir zu einem Folketreff in die Räume des TSV Schilksee ein. Nach den Wettfahrten werden die einlaufenden Crews mit kleinen Stegevents begrüßt.

    Samstag, 21.Juni 2008

    11:00 Uhr: Skipper`s–meeting
    13:00Uhr: Erster Start auf Bahn Foxtrott
    Nach den Wettfahrten:
    Begrüßung der einlaufenden Crews am Folkesteg, Getränke und Tagespreise

    Sonntag, 22.Juni 2008

    Nach den Wettfahrten:
    Kieler Woche FOLKETREFF mit Grill und Musik auf dem Clubgelände des TSV–Schilksee

    Montag, 23.Juni 2008

    Nach den Wettfahrten:
    Begrüßung am Folkesteg, Getränke und Tagespreise

    Dienstag, 24. Juni 2008

    Nach den Wettfahrten: Preisverteilung

    Regatta

    Die Kieler Woche ist die bedeutendste internationale Segelveranstaltung. Die besten Folkebootcrews aus der nationalen und internationalen Szene suchen zur Kieler Woche den Leistungsvergleich auf hohem Niveau. Schon 1957, vor mehr als 50 Jahren, traten sechs und im vergangenen Jahr 13 Boote aus Dänemark an. Im Jahr 2008 erwarten wir wieder eine starke internationale Beteiligung insbesondere aus Skandinavien.

    Die legendäre Trudelmausregatta des Laboer Regattavereins wird am Wochenende vorher auf der Kieler–Woche–Bahn Foxtrott gesegelt und eignet sich hervorragend als Vorbereitung. Erleichtert wird die Teilnahme an der Kieler Woche den Booten, die die Trudelmausregatta in Laboe segeln. Boote die dort gekrant wurden, können bis zum Beginn der Kieler Woche frei im Olympiahafen Kiel–Schilksee liegen. Mehr zur Trudelmausregatta hier.

    Crewbörse

    Wer sucht Crewmitglieder, wer möchte mitsegeln? Unterstützung in dieser und weiteren Fragen finden auswärtige Seglerinnen und Segler bei der Flotte Kiel.

    Kontakt entweder über unseren Flottenobmann oder über

    Dirk Rohrbeck
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel. 0431 600 98 90
    Mobil 0171 174 60 53

     

    Förderegatta 2008

    12-03-2008

    Im letzten Jahr und auch in diesem Jahr konnte der TSVS leider nur Meldezahlen von jeweils 15 Booten verzeichnen. Das ist zu wenig. Wir als Flotte Kiel möchten diese Serie wieder attraktiver gestalten. Welche Maßnahmen werden wir ergreifen?

    1. Mit dem TSVS wurde für 2008 vereinbart, dass die Regatten am 13. und 14. September 2008 ausgetragen werden, somit an dem Wochenende direkt nach der Stadtmeisterschaft in Mönkeberg (06./07. September 2008).
    Vorteil: die auswärtigen Schiffe können die Woche über kostenfrei in Mönkeberg liegen bleiben und die Kieler Flotte würde die Schiffe am Freitag, 12. September 2008 nach Schilksee überführen, sofern es gewünscht wird.
    Dank an dieser Stelle an den TSVS, der 2008 aufgrund unseres Wunsches an 2 Wochenenden Regatten austragen wird. Denn die 505er können durch ihre WM und den Verladetermin der Boote in die Überseecontainer nur am 20. und 21. September 2008 segeln.

    2. Die Flotte Kiel wird einen Wanderpreis über 3 Regattaserien ausloben. Wer diesen Preis gewinnen möchte, muss erfolgreich segeln beim

    • Trudelmauspokal in Laboe
    • Kieler Stadtmeisterschaft in Mönkeberg
    • Förderegatta in Schilksee.
    Die Einzelheiten werden wir noch bekannt geben.

    3. Um Seglern anderer Flotten die Teilnahme zu ermöglichen, wollen wir Eigner und Schiffe aus Kiel finden, die bereit sind, gemeinsam mit einer auswärtigen Crew zu segeln und dabei die Pinne abzugeben. Wer erklärt sich jetzt schon dafür bereit?

    Und mal sehen, was sich die Flotte Kiel noch so ausdenkt. Wir werden weiter berichten und hoffen schon jetzt auf Eure Teilnahme.

     

    Über diese Website

    12-03-2008

    Willkommen im Weblog der Folkebootflotte Kiel, gedacht für alle Segler aus Kiel und unsere Gäste. Wir möchten hier Informationen über die Aktivitäten der Flotte und unsere Regatten anbieten. Ergebnisse, Berichte und Fotos sollen auch nicht fehlen. Anregungen und Kritik bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Die Flotte Kiel ist eine Interessengemeinschaft Kieler Folkebootsegler innerhalb der Deutschen Folkeboot Vereinigung. Bei Fragen wendet euch bitte an unseren Flottenobmann.
    Inhaltlich verantwortlich ist Bernd Ehler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

     

    Neuer Flottenobmann

    12-03-2008

    Jetzt übernimmt Dirk Rohrbeck diese Aufgabe.

    Was Ihr im Winter tun könnt

    10-12-2009

    Liebe Segelfreundinnen, liebe Segelfreunde,

    nutzt bitte die folgenden Winter-Termine, damit wir als Kieler Folkeflotte in Kontakt bleiben und gemeinsam die Veranstaltungen in 2010 besprechen können.
    Schaut auch regelmäßig hier vorbei, Bernd Schädlich aktualisiert die Seite ständig, fragt nach eurer Meinung, und...

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
    wünsche ich euch im Namen
    der Flotte Kiel

    Walther

     

    Winterprogramm 2010

    10-12-2009

    • GRÜNKOHLESSEN der Flotte Kiel
    • WIE MACHEN ES DIE "VIZE- und BERLINER MEISTER?"
    • TAKTIK und REGELN
    • VORPLANUNG der SAISON 2010
    • SCHNELL mit NORTH-Segeln

    Grünkohlessen der Flotte Kiel

    Elke und Dieter Kipcke werden GRÜNKOHL mit allem Drum und Dran anbieten. Für "Vegetarisch Orientierte" gibt es Alternativen.

    Alle, die strikte "Null-Diät" fahren, kommen, um sich nicht so sehr mit dem Anblick des leckeren Essens zu quälen, zum Klönen und zur Siegerehrung der Dienstagsregatten ein Stündchen später!  

    Anmeldungen zum Essen bitte direkt an Elke und Dieter  
    Telefon:0431-521841 oder Fax:0431-525480.

    Freitag, den 29. Januar 2010 um 19.00 Uhr im KYC-Strande
    Clubheim des Kieler-Yacht Club e.V. in Strande
     
     

    WIE MACHEN ES DIE "VIZE-und BERLINER MEISTER?"

    Die "Rehbehn-Crew" plaudert über Training, Vorbereitung, Segelauswahl und Segeltrimm sowie Teamwork

    Dienstag, den 16. Februar 2010 um 18:30 Uhr
    bei Schultz-Segel GmbH
    Langenkampweg 12,24148 Kiel
     
     

    TAKTIK und REGELN

    Wie kann die Crew aus schwierigen taktischen Situationen noch das Beste herausholen ... natürlich sportlich fair, weil regelgerecht!

    Dienstag, den 16. MÄRZ 2010 um 18:30 im ASV,
    Akademischer Segler-Verein, Kiellinie 9, 24105 Kiel
     
     

    VORPLANUNG der SAISON 2010

    Neben Training, Trudelmaus, Kieler Woche und Stadt-und Flottenmeisterschaft freuen wir uns auf die DM 2010 in Laboe! Know How und tatkräftige Hilfe aus der Flotte-Kiel werden hier gesucht und organisiert.

    Der Fördepokal wird 2010 vom TSVS nicht veranstaltet.

    Mehr hier

    Dienstag, den 13. APRIL 2010 im Vereinsheim des Yacht-Club-Strande 
     

    SCHNELL mit NORTH-Segeln

    Mit der Fa. North und Per Jörgensen aus Dänemark ist eine Veranstaltung bei uns im Februar angedacht. Wenn`s klappt, erfahrt ihr exclusiv als erste den Termin!

     

    Jahreshauptversammlung

    30-11-2009

    Wir haben einen neuen Vorsitzenden und einen neuen Pressewart.

    Außerdem wurde kritisiert, dass die Websites der Flotten nicht aktualisiert werden. Also habe ich mich mal wieder rangsetzt und ihr bekommt hier wenigstens das Protokoll.

    Interessant finde ich den Punkt "GPS ist nicht zulässig" aus Trautes Bericht. Haben wir doch im letzten Winter noch die Möglichkeiten diskutiert, Kommentar?

    Wir haben einen neuen Vorsitzenden und einen neuen Pressewart.

     

    Update Deutsche Meisterschaft

    30-11-2009

    Jetzt war der Zwischenstand der DM hier lange genug zu sehen. Aus dem Kieler Erfolg wurde leider (aus Kieler Sicht) doch nichts. Gewonnen haben Stefan Schneider, Gunnar Perlitz und Frank Thieme aus Berlin. Martin und Rainer Rebehn mit Jörg Niklas und Ulf und Dieter Kipcke mit Gero Martens wurden zweite und dritte.

     

    Deutsche Meisterschaft

    16-09-2009

    Die Kieler Mannschaften sind bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin nach zwei Tagen und fünf Rennen gut dabei.

    1. 804 Martin und Rainer Rebehn mit Jörg Niklas
    2. 739 Ulf und Dieter Kipcke mit Gero Martens
    6. 417 Jürgen Breitenbach, Uwe Kock, Jonas Klegis
    8. 466 Walther Furthmann, Hans Christian Mrowka, Richard Mühe
    9. 393 Uwe Pfuhl, Jens Callsen, Siggi Busse (Uwe ist wohl wieder dran zu steuern)
    11. 819 Dirk Rohrbeck, Jürgen Patzke, Sylvia Lienau

    Auf der Seite des Ausrichters, des Segler-Verein Stössensee, wird täglich berichtet.

     

    Meldung Stadtmeisterschaft und Fördepokal

    02-09-2009

    Es gab einige technische Probleme, also meldet einfach telefonisch oder per Fax oder E-Mail (Kontaktinformationen unten)!

    "So soll es doch klappen!!!! Gebt Euch einen Ruck und segelt beide Wochenenden mit, dann habt ihr die ewig langen Winterabende mehr Stoff für Segelträume!"


    Hier die Nachricht von Walther Furthmann:

    Liebe SeglerInnen,

    da es Probleme mit der Meldung zur Stadtmeisterschaft am kommenden Wochenende über das Internet gibt, meldet bitte gerne auch telefonisch bei Reinhard Kulbarsch unter 0431 553672!

    Zum Fördepokal haben auch einige technische Probleme über untenstehenden Link zum TSVS.
    Die Meldeadresse ist:

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Norbert Petrausch
    Fax: 0431 3750579


    So soll es doch klappen!!!! Gebt Euch einen Ruck und segelt beide Wochenenden mit, dann habt ihr die ewig langen Winterabende mehr Stoff für Segelträume!

    Mit sportlichem Gruß
    von
    Walther

     

    Folkboat Week

    28-08-2009

    Auch auf dem Solent werden Folkeboote gesegelt.

    Von Scuttlebutt Europe:

    "The Royal Solent Y.C. at Yarmouth, Isle of Wight, hosted the largest regatta in the Folkboat year and this year attracted an entry of 26 boats in the Open (Nordic) Division and eight boats in the Cruiser Division. ..."

     

    Spätsommerprogramm

    24-08-2009

    Liebe Folkeseglerinnen, liebe Folkesegler,

    jetzt könnt ihr nach Urlaubstörns, Angel- und Badeausflügen mit euerem Folkeboot wieder um die Wette segeln!

    • Am Dienstag, den 25. August, ist der erste Termin nach der Sommerpause für das Dienstags-Training in der Strander Bucht.
    • Am Samstag, den 29.August, ist die Traditionsregatta des Laboer Regatta Vereines
    • Gleich am Sonntag drauf, den 30.August, geht`s dann zur RVO-Regatta
    • Am 05./06.September führt die Wassersportvereinigung Mönkeberg die diesjährige Stadtmeisterschaft durch 
    • Am Wochenende, 12.13.September können wir um den Fördepokal beim TSV Schilksee segeln. 

    Also lohnt sich schon ein kleiner Tauchgang zur Kontrolle des Unterwasserschiffes, denn zur Herbstmüdigkeit ist es noch viel zu früh!!!

    Mit sportlichem Gruß

    von

    Walther

     

    Kieler Woche?

    13-07-2009

    Jetzt mit zwei Wochen Abstand interessiert mich doch, was war da los, nur eine bessere Stadtmeisterschaft? Kaum Dänen, kleines Feld. Lag es am Termin? Bisher bot die KW immer eines der besten Felder, dieses Jahr war das wohl eher beim Trudelmauspokal der Fall. Laufen wir mit dem Trudelmauspokal der KW den Rang ab? Ist der Termin in der anderen Wochenhälfte so schlecht? 

    Immerhin wurde auch gesegelt, ein Nielsen hat gewonnen, und zwar der deutsche, Ergebnisse hier. Wie waren aber die Regatten, die Feste, die Stimmung?

    Ihr wart dabei, Kommentare bitte!

    Bernd Schädlich

     

    Nachtrag Landesmeisterschaft

    29-06-2009

    Wir haben ja einen Landesmeister, also berichtet auch unser Landesverband darüber.

     

    Ehrenmalpokal Laboe

    26-06-2009

    In diesem Jahr veranstaltet der Yachtclub Laboe seine Wettfahrt um den Ehrenmalpokal zum 29. Mal. Wir Folkeboote sind wieder herzlich willkommen und haben einen eigenen Wanderpreis.


    Im Anschluss an die Wettfahrt spendiert der Yachtclub-Laboe e.V. traditionell für alle Teilnehmer Freibier und Erbsensuppe.

    Die Einladung von Herrn Kai Hoffmann-Wülfing, Yachtclub Laboe e.V., findet ihr hier

     

    Trudelmauspokal und Landesmeisterschaft gehen nach Kiel

    17-06-2009

    Uwe Pfuhl und der Laboer Regattaverein haben wiedermal die Landesmeisterschaft/Trudelmaus-Regatta superorganisiert! Wir als Flotte Kiel waren sehr erfolgreich, allein vier Boote unserer kleinen Trainingsgruppe fuhren unter die ersten fünf Plätze. Gewonnen haben Walther Furthmann mit Hans Christian Mrowka und Richard Mühe. Bravo an Organisation und Gewinner!

    Zwischen uns Kieler Segler fuhren nur die starken Dänen, darunter der letzjährige KW-Sieger Per Jørgensen. Wahrscheinlich war es auch das am stärksten besetzte Folkefeld, das dieses Jahr zusammenkommt. 51 Schiffe hatten gemeldet, mit dabei unser Deutsche Meister, Christoph "Lütti" Nielsen. Am Start waren auch fünf der erfolgreichsten Dänen und allein sechs Sieger des Goldpokals.

     

    Folkebådcentralen reagiert auf die Wirtschaftskrise

    20-05-2009

    Eric Andreasen informiert über Änderungen in seinem Betrieb und in seinem Angebot. Hier seine Brief an alle Folkebootsegler

    “Hallo liebe Folkebootseglere!

    Die Finanzkriese hat der Boots-Branche sehr hart getroffen und für Folkebaadcentralen hat der - so gut wie nicht existierende Neu-Boot-Verkauf bedeutet, dass wir unserer Werft in Estland nicht mehr leisten könnten. Wir haben daher alle rund 20 Mitarbeiter absagen müssen und in Märtz die Werft ganz abgewickelt.

    Eine neue Zusammenarbeit wird jetzt mit Pärnu Shipyard OÚ eingeleitet. Es ist eine ganz neue Werft mit deutschem Kapital, die alle unsere Maschinen  und Zentrale Spitzen-Mitarbeiter übernommen hat. Pärnu Shipyard will in der Zukunft unsere Folkeboote und Nordic Cruiser in Lohnarbeit für uns bauen, wenn wir also mal wieder einige brauchen.

    Für die Folkebootsegler bedeutet es leider, dass unsere Auswahl in Ersatzteile ermäßigt wird. Da wir nicht mehr selbst produzieren können, wird es uns nur möglich Teile weiter zu führen, die auch in gewisse Mengen Umsatz machen, und zwischendurch muss dann leider auch mit langen Lieferzeiten gerechnet werden. Vorläufig haben wir aber das meiste reichlich auf Lager, sowie sowohl einige neue Folkeboote als Nordic Cruiser.

    Als Hersteller von Holzmasten und Bäume hat der steigende Trend zu Alu uns natürlich auch getroffen. Beschläge die wir bisher nur in sehr großen Serien besorgen könnten, müssen deshalb auslaufen oder erheblich teuer werden.

    Wir hoffen natürlich dass die Marktsituation sich bald wieder normalisiert, aber wer auf  älter GFK-Folkeboote die alte Wanteisen noch nicht ausgetauscht hat, oder wer vielleicht eine neue Jumpstagspanner braucht, sollte sich es vielleicht in der nächste Zeit überlegen. Wer vor hat, sein Folkeboot ganz zu renovieren, könnte jetzt auch mit Vorteil in Kerteminde vorbei kommen, und ein gutes Geschäft über Ausbauteile machen.

    Unser Webshop versuchen wir aktuell zu halten, und was dort nicht mehr erscheint, ist dann z.Z. nicht mehr vorrätig, so halt euch dort orientiert. Anrufen ist nicht so erforderlich, da unser Büro jetzt auch weniger besetzt ist.

    Wir wünschen alle Folkeboot-Segler eine gute Saison 2009!

    Mit freundlichen Grüßen

    Folkebaadcentralen

    Erik Andreasen”

     

    Trudelmaus & Kieler Woche

     

    Die Trudelmausregatta lockt u.a. mit einem sehr attraktiven Rahmenprogramm und in diesem Jahr zusätzlichen mit der Wertung als Landesmeisterschaft im sportlichen Teil.

    Auch die Kieler Woche Regatten konnten wir gemeinsam mit der Wettfahrtleitung besser gestalten.

    Für die Kieler Woche Regatten konnten wir erreichen, dass  die sportliche Gestaltung durch längere Start- und Zielkreuzen optimiert wird, da ein zusätzliches Zielschiff eingesetzt wird. Das Landprogramm wird an die erfolgreiche Neugestaltung im letzten Jahr anschliessen.

    Beide Veranstaltungen ergänzen sich ideal, da sie auf der selben Bahn gesegelt werden. Wir hoffen damit noch mehr auswärtige Seglerinnen und Segler aus dem In- und Ausland anzusprechen.

    Zur Informationen über beide Veranstaltungen hat unser Folkesegler Dirk Rohrbeck einen Werbeflyer erstellt.


     

     

    Ergebnisse Dienstagsregatten 2009

    07-05-2009

    Die aktuellen Ergebnisse der Dienstagsregatten 2009 >> hier

     

    FOLKETREFF 2009

    24-03-2009

    Dienstagsregatten in der Strander Bucht

    Wie jedes Jahr werden wir wieder unsere Dienstagsregatten abhalten. Jetzt stehen die Termine fest. Bitte meldet euch so bald wie möglich bei unserem Flottenobmann Walther Furthmann an. Die Ergebnisse werden wieder hier veröffentlicht. Viel Spaß in der Strander Bucht!

    Programm und Meldebogen findet ihr hier.

     

    SVK Auftaktregatta 2009

    26-01-2009

    Die Segler-Vereinigung Kiel richtet am 10. Mai ihre Auftaktregatta mit einer Yardstickwertung und einer eigenen Klasse für uns Folkeboote aus. Gesegelt wird vorm SVK auf der Innenförde. Die Ausschreibung  findet ihr hier Ausschreibung und Segelanweisung SVK-Auftakt

     

    Regattasegeln in der Lübecker Bucht

    04-01-2009

    Heino Haase und die Flotte Lübeck bemühen sich das Regattasegeln mit dem Folkeboot auf der Lübecker Bucht zu intensivieren und auch mehr Segler von auswärtigen Revieren anzuziehen. Dazu hat Heino unter anderem im letzten Jahr die Niendorfer Folkeboot Regatta ins Leben gerufen.

    Die Flotte Lübeck lädt uns ein, auf dem herrlichen Revier der Lübecker Bucht folgende Regatten zu segeln.

    Serie 1: Maibock - Regatten
    16. und 17. Mai
    Ausrichter ist der Lübecker Yacht Club
    Zum Saisonauftakt finden die Maibock - Regatten statt
    Die Wettfahrten werden ausgesegelt zusammen mit den Booten des OSC CUP.
    Ranglistenfaktor 1.15

    Serie 2: Niendorfer Folkeboot Regatta
    11. und 12. Juli
    Ausrichter ist der Niendorfer Yacht Club
    Zum zweiten mal werden wir die Niendorfer Folkeboot Regatta aussegeln. Es ist eine reine Folkeboot Veranstaltung der Flotte Lübeck und des NYC. Geplant sind 5 Wettfahrten. Die Regatten werden 1 Woche vor Beginn der Travemünder Woche ausgesegelt. So habt Ihr die Möglichkeit das Boot schon vor der TW nach Travemünde zu bringen und bereits eine Serie auf der TW – Bahn zu segeln und zwischendurch bei uns Urlaub zu machen Für Kranen und Liegeplätze bis zur TW werden wir von der Flotten sorgen.
    Ranglistenfaktor 1.15

    Serie 3: Travemünder Woche
    22. bis 24. Juli
    Ausrichter ist die Travemünder Woche GmbH
    Travemünder Woche – für viele Folkeboot Seglerinnen und Segler DAS Regattaereignis des Jahres.
    An drei Tagen mit 8 geplanten Wettfahrten Regatta segeln. Was gibt es Schöneres?
    Dazu das Beiprogramm von der TW und der Flotte Lübeck. Ein absolutes Highlight
    Ranglistenfaktor 1.30

    Serie 4: Niendorfer Kielboot Regatta
    5. und 6. September
    Ausrichter ist der Niendorfer Yacht Club    
    Zum Saisonabschluss in der Lübecker Bucht wird die Niendorfer Kielboot Regatta ausgesegelt. Diese Serie ist gleichzeitig der 2. Teil der Flottenmeisterschaft. Es ist eine Kultveranstaltung der besonderen Art.
    Ranglistenfaktor 1.15

    Alle Regatten können bei den Veranstaltern oder auch beim Flottenobmann Heino gemeldet werden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Winterprogramm 2011

    22-12-2010

    1. RENNSCHNECKE - JUNG, SYMPATHISCH...und immer SCHNELLER mit ALUMINIUM
    2. GRÜNKOHLESSEN
    3. VIRTUEL-Skipper-Abend
    4. RUND um den FOLKE-BOOTSBAU
    5. ALLES zum SAISONSTART 2011

    1."RENNSCHNECKE - JUNG, SYMPATHISCH...und immer SCHNELLER mit ALUMINIUM"

       FREITAG, den 21.Januar 2011, 18:30 Uhr, im Vereinsheim
       der Segler-Vereinigung Kiel, Hindenburgufer 215, 24106 KIEL

       Die junge und ehrgeizige Crew der "Rennschnecke" aus Eckernförde,
       GER-656, berichtet über ihre Ziele, die Saisonvorbereitung, ihr
       Training und den Trimm ihres neuen ALUMASTES...ihr Holzmast hatte sich
       beim Goldpokal in Marstrand verabschiedet.

    2. GRÜNKOHLESSEN der Flotte Kiel
       ...gerne mit Gästen aus anderen Flotten!

       FREITAG, den 18.Februar 2011 um 19.00 Uhr im KYC-Strande,
       Clubheim des Kieler-Yacht Club e.V. in Strande

       Zum ESSEN:
       Elke und Dieter Kipcke werden GRÜNKOHL mit allem Drum und Dran
       anbieten.
       (Der Termin liegt genau vier Monate vor der Kieler Woche-
        also ein perfekter Starttermin für das Gewichtsaufbauprogramm!)

       Für "Vegetarisch Orientierte" gibt es Alternativen.

       Anmeldungen zum Essen bitte direkt an Elke und Dieter  
       Telefon: 0431-521841
       Fax: 0431-525480.

    3. "VIRTUEL-Skipper-Abend"

       DIENSTAG, den 15. Februar 2011, 18:30 Uhr im Segel-Verein
       Schwentinemünde e.V.,Grenzstraße 2, 24149 Kiel

       Hans Dörr wird uns Gelegenheit geben, an vorbereiteten PC`s          
       virtuelle Rennen zu fahren. Ergänzend zum Spiel werden   
       Regattaregeln erläutert und diskutiert.
       Wer schon vorher in die virtuelle Regattawelt via Internet eintauchen
       möchte wendet sich an Hans...  <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>

    4. "RUND um den FOLKE-BOOTSBAU"

       DIENSTAG, den 15.März 2011 um 18:30 Uhr, in Armin`s neuer Bootshalle!
       (Adresse folgt!)

       Boots- und Mastenbauer Armin Hellwig präsentiert praxisnah das   
       Interessanteste zum Folke-Bootsbau...Masten, Ruder, Reparaturen etc.


    5. DIENSTAG, den 12.April 2011 um 18:30 Uhr voraussichtlich im
       Vereinsheim des SCB am Hindenburgufer

       "ALLES zum SAISONSTART 2011!"

       -An diesem Abend wollen wir für ein geplantes Auftaktflottentraining-
        vorgeplant für den 6.7.Mai 2011- werben.

       -Tourenskipper können Termine für gemeinsame Törns verabreden.

       -Der Start, die Termine und die Modalitäten des Dienstagstrainings
        werden bekanntgegeben.

       -Die TeilnehmerInnen an Klassiker-Regatten können die Events
        gemeinsam vorplanen.

       -und...und...und! Wer hier nicht kommt verpasst den Saisonstart!

     

    Flottenmeisterschaft und Fördewoche

    31-08-2010

    Liebe Folkeseglerinnen, liebe Folkesegler!

    Nach einer vom Laboer Regattaverein supergut organisierten DM findet am kommenden Wochenende die offene Stadt- und Flottenmeisterschaft auf der Kieler Innenförde statt. Die Wassersportvereinigung Mönkeberg veranstaltet gute Regatten und organisiert das ganze "Drumherum" ganz besonders liebevoll.
    Zusammen mit der guten Wettervorhersage also ein ganz, ganz heißer Tipp...auch für Crews, die in die Regattaszene reinschnuppern möchten.
    Die Meldemodalitäten, auch die Möglichkeit online bei Reinhard Kulbarsch zu melden, findet ihr hier

    Noch ein Wochenende später ist ein Ausflug nach Glücksburg zur 100. Flensburger Fördewoche zu empfehlen. Neben gutem Sport macht der FSC nach Aussage des Flensburger Flottenobmanns Robert Winkler am Samstagabend "...ein Riesenfass auf".

    Meldungen für Flensburg sind bis morgen am preiswertesten hier.

    Viel Segelspaß wünscht
    Walther

     

    Aufruf zum Bloggen

    31-08-2010

    Unsere Website ist leider nicht so gepflegt und aktuell, wie sie sein muss, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Also brauche ich Mithilfe! Was hatte ich da zu Anfang geschrieben: "Wir möchten hier Informationen über die Aktivitäten der Flotte und unsere Regatten anbieten. Ergebnisse, Berichte und Fotos sollen auch nicht fehlen." Das habe ich in den letzten Monaten zeitlich einfach nicht geschafft. Also helft bitte inhaltlich und redaktionell mit, diese Seiten wieder mit Leben zu füllen. Technisch sind alle Vorausetzungen da, um mit mehreren am Inhalt zu arbeiten und z.B. aktuelle Ergebnisse von Regatten einzustellen.

     

    Deutsche Meisterschaft in Laboe

    30-08-2010

    Eine tolle Veranstaltung der Laboer ist zu Ende gegangen, wir hatten viel und (zu) wenig Wind, viel und zu viel Welle und viel Spaß auf der Bahn. Dank an alle Helfer und Sponsoren sowie die souveräne Wettfahrtleitung (Kein einziger Gesamtrückruf, kein Black Flag!). Und Sieger haben wir auch:

    1. Christoph 'Lütti' Nielsen, Torben Dehn, Klaus Reichenberger
    2. Ulf Kipcke, Dieter Kipcke, Markus Berke
    3. Walther Furthmann, Hans-Christian Mrowka, Paul Girolstein

    Toll und erwähnenswert finde ich auch die Leistung Svenja Thoroes in ihrer zweiten Folkeregatta auf Platz fünf, Dirk Rohrbecks Erfolg auf Platz vier und die Leistung unseres Fritz Lübbes.

    Bernd Ehler

     

    Dienstagsregatta...

    11-05-2010

    ...mit Start in der Abendsonne und Ergebnissen.

     

    und Ergebnisse wie immer >> hier

     

    Arbeitstreffen in Strande

    07-04-2010

    der für Dienstag, den 13.April um 18:30 Uhr angekündigte Folketreff findet im Vereinsheim des Yacht-Club-Strande statt!(Restauration geöffnet)

    Wichtige Themen zur VORPLANUNG der SAISON 2010 stehen auf dem Programm:

    • Kann das Training am Dienstagabend auch in dieser Saison stattfinden? Wenn ja, wann startet es?
    • Organisation des Flottenprogramms zur Kieler Woche 2010
    • Unterstützung der "Laboer" bei der Gestaltung der Deutschen Meisterschaft! u.a. Bildung eines Teams für die Vermessung/Bootskontrolle
    • SVK-Auftakt, Trudelmaus, Stadt-und Flottenmeisterschaft

    Super wäre eine sehr rege Beteiligung zu diesem "Arbeitstreffen" der Flotte Kiel. Mit sportlichem Gruß von Walther

     

    Flottenmeisterschaft

    07-09-2011

    Gewonnen hat  Klaus Gülzow, Herzlichen Glückwunsch, vor Sönke 'Asta' Durst und Dirk Rohrbeck. Natürlich alle mit Crew, ich habe nur leider keine Liste mit Namen.

    Ich habe gehört, es soll wohl sehr durchmischt gewesen sein, so dass unmittelbar nach den Rennen keiner wusste, wer gewonnen hatte. Ich hoffe es hat trotzdem oder gerade deshalb Spaß gemacht.

    Die stramme Zusammenfassung Reinhard Kulbarschs: 20 Crews hatten gemeldet und sind alle bis zum Ende mitgesegelt. Sonnabend mangels Wind gabs nur eine Wettfahrt. Dafür Sonntag die restlichen vier. Sah so aus, als wenn alle mit Spaß dabei waren.

    Hier die Ergebnisliste vom Wochenende.

    Bernd Ehler (F-GER 800 Charlotte)

     

    Ehrenmalpokal in Laboe

    06-09-2011

    Es ist noch nicht zu Ende mit der Regattasegelei!

    Hier  die Ausschrebung zum Ehrenmalpokal.

     

    Dienstagstraining

    29-08-2011

    Liebe Dienstagstrainierer!

    Morgen sieht`s nicht so schlecht aus mit dem Wind für`s Abschlusstraining. Da im Yacht Club Strande der Teppichreiniger seinen Job macht, treffen wir uns danach, oder sollte wegen irgendeiner Wetterkapriole nicht gesegelt werden, früher im "Alexy`s" beim Fischersteg im Strander Hafen.

     Ich bin da! Gruß Walther

     

    Termine Dienstagstraining

    22-08-2011

    Liebe Dienstagstrainierer!

    Morgen ist Training und danach ein Treffen im Yachtclub Strande angesetzt.

    Ich will nicht vorgreifen, aber vermutlich bläst der Ostwind etwas kräftig für die Trainingsgruppe. Vorsorglich verschiebe ich das Treffen nach dem Segeln (...noch nicht das Training!!!)auf nächste Woche, Dienstag, den 31.August. Da unser Trainer "Axel" am letzten geplanten Trainingstermin am 6.September beruflich verhindert ist, möchte ich den Termin canceln. Damit wäre am 31.August letztes Training und danach Treffen, Auswertung der Saison etc.

    Mit Gruß Walther

     

    Stadtmeisterschaft 3. und 4. September

    22-08-2011

    Hallo liebe "Folkegemeinde"!

    Am übernächsten Wochenende läuft in Kiel-Mönkeberg unsere "Offene Stadt- und Flottenmeisterschaft". Das letzte große Folke-Highlight an der Kieler Förde!!! Die liebevolle Aufnahme und Betreuung durch die Mönkeberger ist legendär...worauf also warten mit der Meldung? Ausschreibung .

    Mit sportlichem Gruß von Walther

     

    Blau Gelbe Kanne fällt aus

    18-08-2011

    Klaus Kahl meldet auf Facebook, dass die Blau Gelbe Kanne 2011 leider mangels Beteiligung ausfällt:

    "Der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Kiel- Strande gibt bekannt: Die Blau-Gelbe-Kanne fällt wegen zu geringer Beteiligung aus. Dennoch sollten wir für kommenden Jahre diese Veranstaltung durch langfistige Planung im Auge behalten." Klaus Kahl

     

    Blau Gelbe Kanne 2011

    07-07-2011

    Die Ausschreibung zur Blau Gelben Kanne 2011

     

    Goldpokal Meldeschluss naht

    07-07-2011

    Liebe Folkebootsegler,

    noch 5 Tage, dann ist Meldeschluss - 11. Juli - (jedenfalls ohne Nachgebühr) für den Goldpokal 2011 in Travemünde. http://www.travemuender-woche.com/id-3.html

    Bis jetzt haben 54 Mannschaften ihre Teilnahme angemeldet. Das ist ein SUPER-Meldeergebnis. Es sind bis jetzt dabei: 1 britische Mannschaft, 6 dänische, 6 schwedische, 2 amerikanische, und 39 deutsche Mannschaften.

    Wir freuen uns auf Euch !

    Es grüßt Euch der Regattawart der Folkebootflotte Lübecker Bucht

    Heino Haase

     

    Ergebnisse Dienstagsregatten

     

    hier immer aktuell

     

    Goldpokal

    07-06-2011

    Ein Aufruf von Heino Haase:

    Hallo Folkeboot-Regattsegler,

    für Alle die schon zum Goldpokal gemeldet haben oder es noch wollen: Der Goldpokal rückt näher und das Organisationsteam der Flotte Lübeck hat sich neben dem tollen Empfang auf der Passat, einer Riesentombola, dem Flottenabend usw. noch etwas ganz besonderes ausgedacht.

    Wir möchten eine Paddelwettfahrt ausrichten, mit der Wunschvorstellung 6 Boote, besetzt mit Seglern aus einer jeweiligen Nation oder auch mixed, an den Start zu bekommen. Verkleidungen der Mannschaften sind ausdrücklich gewünscht. Bitte schaut Euch die Einladung  an, bildet Mannschaften und schickt Eure Meldung an Arne Kölpin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Das Gesamtprogramm zum Goldpokal erseht Ihr hier: . Schaut bitte auch auf unsere homepage. Dort findet ihr viele Informationen zum Goldpokal.

    Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass im Meldegeld von EUR 270,00 das Essen und Trinken auf dem Empfang, dem Flottenabend und das Essen bei der Preisverleihung enthalten ist.

    Die Meldung zum Goldpokal könnt Ihr online vornehmen. Auch ein Platz für ein Zelt oder Wohnmobil kann gleichzeitig gebucht werden.

    Eine Warm-Up-Regatta findet eine Woche vor dem GP am 17. und 18. Juli in Niendorf statt. Regattarevier ist das gleich wie zum Goldpokal. Meldung

    Herzliche Grüße aus Travemünde

    Heino Haase

    Sportwart der Flotte Lübeck

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    mobil 0170-20 15 14 3

    PS. Wer noch kein Quartier gebucht hat, dem kann ich noch ein Zimmer im Internat anbieten. Es sind jedoch nur noch 7 Zimmer frei.

     

    Meldeschluss "Kieler Woche" und "Trudelmaus"

    30-05-2011

    Liebe Folkeseglerinnen und Folkesegler,

    für zwei tolle Regatten auf der Kieler Förde ist in dieser Woche Meldeschluss!
    1. Spätestens bis Mittwoch, den 1.Juni 2011, zur Kieler Woche melden!!!
       Danach wird`s noch teurer.
    2. Spätestens bis Freitag, den 3.Juni 2011 für die "Trudelmaus" beim Laboer
       Regattaverein melden!!! Die "Trudelmaus" findet über Pfingsten an drei
       Tagen von Samstag bis Montag statt.

    Mit sportlichem Gruß
    Walther
     

    Ergebnisse Dienstagsregatten

    13-05-2011

    Ergebnisse unserer Dienstagsregatten: >> hier

     

    Training...Training!

    10-05-2011

    1. Damit das gemeinsame Gespräch vor lauter Training nicht zu kurz kommt, findet heute (10. Mai 2011) nach dem Dienstagstraining das erste Treffen...gerne auch für Interessierte, die nicht am Training teilnehmen... im Restaurant des Yacht-Club-Strande statt.
    2. Für das Regattatraining der DFV vom 1. bis 3. Juli 2011 werden gerne noch Meldungen angenommen. Die Flottenvereinigung veranstaltet ein deutschlandweit ausgeschriebenes und super organisiertes Training in Eckernförde.
      Details zu der Veranstaltung findet ihr in den FolkeNews 1/2011...oder wendet euch mit Fragen an mich oder den Vorsitzenden der DFV,
      Dr. Johannes Thaysen
      Tel: +49 4621 33 652
      Fax: +49 4621 93 49 39
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Dienstagsregatten

    02-05-2011

    Morgen startet das Folkedienstagstraining 2011!

    Hier nochmal die Änderungen für dieses Jahr, um das Training noch effektiver zu gestalten:
      
      + Der Zieldurchgang wird jetzt vor dem Wind sein...wo die Startlinie war.
      + Nach dem Zieldurchgang des letzten Bootes wird sofort wieder gestartet.
      + Das erste Rennen wird kurz sein...evtl. nur eine Runde: Kreuz-Vorwind-Ziel
      + Die nächsten Rennen länger. Unser Trainer Axel Bischoff zeigt die zu
        segelnden Runden an.
      Das funktioniert natürlich nur bei stabilen Winden! Ansonsten lässt  
      sich Axel etwas einfallen.

    Prgramm und Anmeldung hier -> .

    Walther Furthmann

    Winterprogramm

    22-12-2012

    Unser neuer Flottenobmann ist aktiv und hat uns ein Winterprogramm Winterprogramm  mit Hilfe von Wolfgang Heck zusammengestellt. Wolfgang hat die Initiative übernommen 2 fachkundige Referenten für uns gewonnen:

    • 30.1, 18:00 ct, Thema: Sicherheit und Rettungsmittel auf kleinen Booten. Für alle Tourensegler ein Pflichtveranstaltung. Aus der Perspektive eines Retters, der das, was man sich nicht wünscht, schon erlebt hat.
    • 22.3. 18:00 ct, Thema: Neueste ISAF Rules. Intensive Diskussionsrunde mit einem sehr hochkarätigem Schiedsrichter. Besonderes Augenmerk wollen wir richten auf 2 wesentliche, meist lautstarke Problemfelder: Luv- und Leefaß

    Der Veranstaltungsort wird noch geklärt und ich informiere Euch sobald dies vorliegt.

    Mitfahrgelegenheit zur Jahreshauptversammlung

    22-11-2012

    Die Jahreshauptversammlung der DFV findet am kommenden Samstag, den 24. November beim Flensburger Segel-Club - Quellental, 24960 Glücksburg - statt.
    Beginn: 14:00 Uhr
    Wir wollen als Kieler, auch zahlenmäßig, gut vertreten sein.
    Es fahren hin: Traute Genthe, Dieter Kipcke, Wolfgang Heck, Dirk Rohrbeck, Ernst Gäde, Soenke Durst, Jürgen Breitenbach und Ulf Kipcke.
    Anfragen zu Mitfahrgelegenheiten bei den oben genannten gerne über mich oder unseren neuen Flottenobmann Dirk Rohrbeck Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
     
    Bernd 

    Neuer Flottenobmann

    22-11-2012

    Liebe Folkeseglerinnen und -segler!
     
    Beim gestrigen Treffen der Flotte Kiel wurde DIRK ROHRBECK einstimmig als neuer Obmann unserer Flotte gewählt. Herzlichen Glückwunsch!!!
    Als Obmann wird er die Ideen, die Aktivitäten und die Tatkraft von uns Flottenmitgliedern zum Wohle der Folkesegelei koordinieren. Zu erreichen ist Dirk über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     
    Mit sportlichem Gruß
    für die Flotte Kiel
    Walther Furthmann
     

    Diskussion zur Blau-gelben Kanne

    04-09-2012

    Anlässlich der Einladung zur Blau-gelben Kanne regt Armin Hellwig eine Diskussion darüber an, wie weit wir uns für die Interessen der FDP einspannen lassen wollen.

    Allgemeiner können wir fragen, wieweit wir unseren Sport von anderen Interessen abgrenzen wollen oder müssten. Hier sind das politische Interessen, das gleiche würde aber auch für wirtschaftliche Interessen gelten.

    Seine und Walthers E-Mail dazu findet ihr unten. Ich formuliere die Fragestellung mal so:

    • Wollen wir unpolitisch sein?
    • Wo liegen die Grenzen?
    • Und konkret, wollen wir eine Werbeveranstaltung der FDP, hier durch Weiterleiten der Einladung bzw. Ausschreibung unterstützen?

    Die Diskussion können wir hier schon beginnen und im Winter fortsetzen, schreibt Eure Kommentare zu diesem Beitrag.

    Bernd Ehler

    "Hallo liebe Folkeseglerinnen und Folkesegler,

    Armin Hellwig von unserer Kieler Flotte nimmt die Einladung zur Blau-Gelben Kanne zum Anlass, die politische Neutralität der Folkesegelei zur Diskussion zu stellen.

    Mit sportlichem Gruß von Walther"


    "Betreff: Aw: Fwd: Blau-gelbe Kanne am 8./9. September 2012

    Guten Morgen Walther,

    danke für die Einladung zur Blau-Gelben Kanne. Beim Lesen frage ich mich, ob es denn überhaupt Aufgabe der Folkebootflotte Kiel ist, eine Einladung zu einer bunten Werbeveranstaltung der FDP weiterzuleiten. Segeln in der Flotte Kiel könnte ja auch weiter unpolitisch bleiben, wie es wahrscheinlich der große Teil der Flotte wünscht. Sicher wäre das interessanter Gesprächsstoff für ein Wintertreffen.

    Mit der Bitte um Weiterleitung

    Viele Grüße

    Armin Hellwig"

    Flottenmeister!

    03-09-2012

    Ernst Gäde und Crew sind Kieler Flottenmeister.
    Damit krönen Ernst und seine Crew eine erfolgreiche Saison und ihre kontinuierliche Steigerung in den letzten Jahren. Herzlichen Glückwunsch!

    Bernd Ehler

    Ergebnisse hier.

    Blau-gelbe Kanne

    31-08-2012

    Meldungen sind noch möglich, erinnert uns der Veranstalter. Hier Ausschreibung und Meldeformular findet ihr Ausschreibung und Meldeformular. Weitere Informationen hier Pressemitteilung und im Internet unter www.fdpstrande.de.

    "Guten Abend Herr Furthmann,

    ich möchte noch einmal an die Regatta vor der Strander Bucht erinnern. Anmeldung sind noch möglich. Es wäre nett, wenn Sie die Ausschreibung bzw. diese Mail noch weiterleiten würden. Vielen Dank!

    Herzliche Grüße
    Annette Marberth-Kubicki
    2. Vorsitzende FDP OV-Strande"

    Neue Folkesegler finden

    28-08-2012

    Walther schrieb in einem E-Briefwechsel mit einer folkeinteressierten Seglerin:

    "Viele suchen MitseglerInnen aber es ist nicht immer ganz einfach die Gesuche zusammenzubringen."

    Also erinnere ich nochmal an

    • unsere Crewbörse. Dort findet ihr einige, noch wenige Anfragen.
    • Oder nutzt den Markplatz, Kategorie Dies & Das....
    • Zum Austausch und zur Hilfe für alle neuen und zur Hilfestellung an Fahrtensegler und Interessierte taugt das Technische Forum unserer DFV-Site.
    • Und dann gibt es noch einige Mitglieder und eine Folkeboot-Gruppe bei Facebook.
    Bernd

    Lautstarkes Duo verteidigt Titel

    28-08-2012

    Ein schöner Artikel zur IDM in den Schleswiger Nachrichten: Lautstarkes Duo verteidigt Titel

    Goldpokal 2013 bei Facebook

    15-08-2012

    Hallo Folkebootseglerinnen und Folkebootsegler,

    der Goldpokal 2013 wirft seine Schatten voraus. Wie kann es anders sein: Facebook gehört dazu. http://www.facebook.com/Goldpokal2013

    Schaut bitte rein, wir vom Orgateam des Goldpokals freuen uns auf Eure Kommentare, aber auch Anregungen und auf viele Freunde.

    Es grüßt Euch Lutz Waserkampf und Heino Haase

    Stadtmeisterschaft

    07-08-2012

    Hallo,

    nach der Deutschen Meisterschaft in Glücksburg folgt am 1. und 2. Sept. die legendäre "Kieler Stadt-und Flottenmeisterschaft der Nordischen Folkeboote 2012" in Mönkeberg. Bitte MÖGLICHST SOFORT MELDEN, um den OrganisatorInnen Planungssicherheit für all die schönen Dinge zu geben, die sie für uns vorbereiten. Hier die Ausschreibung: Ausschreibung

    Mit Gruß Walther

    Eine leere Strander Bucht

    27-06-2012

    Lasst Euren Trainer nicht so hängen!

    "Ich war da und die 982 auch
    Wind mit bis zu 29 Knoten, eher steigend.
    Wie hieß es selbst um 14:00 h noch:
    'Am Abend nimmt der Wind deutlich ab'.

    Gruß  Axel"

    Ergebnisse wie immer hier:

    Travemünder Woche 2012

    27-06-2012

    Liebe Folkebootsegler,

    die Kieler Woche ist beendet und wir gratulieren Walhter Furthmann und seiner Crew ganz herzlich für den ersten Platz in der Gesamtwertung. Und nun will Walther als nächstes auch auf der Travemünder Woche allen zeigen wie man in Lee startet und einen Sieg ersegelt. Hier die Meldeliste (Walther steht jetzt schon ganz oben, liegt aber an Paulas Segelnummer ;-) Red.).

    Bei einer Meldung bis Samstag den 30. Juli könnt ihr noch den Frühbucherrabatt von ? 50,00 nutzen.
    Für das Internat habe ich noch 5 Zimmer zur Verfügung, Bitte meldet Euch hierfür baldmöglichst bei mir.

    Und vor der Travemünder Woche findet in Niendorf am 14. und 15. Juli die Treibyacht statt. Es werden noch Meldungen entgegen genommen.

    Wir von der Flotte Lübeck freuen uns auf Euch.

    Herzliche Grüße aus Travemünde

    Heino Haase Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Wir sind Kieler-Woche-Sieger

    25-06-2012

    Walther Furthmann, Hans Christian Mrowka und Paul Girolstein haben es geschafft: Sieg der Kieler Woche aus der Kieler Flotte!

    Auch Ulf Kipcke mit seiner Crew war ganz nah dran. Hier die Ergebnisse.

    Es soll am Samstag etwas turbulent zugegangen sein mit vertriebenen Tonnen oder so. Ich hoffe auf interessante Berichte für die FolkeNews.

    Bernd Ehler

    PS: Titel entliehen von der Bild, die etwas unaufgefordert in meinem Briefkasten lag und auch irgendwas feierte.

    Handicapwertung bei den Folkboat Association Nordic Nationals

    22-06-2012

    Am vergangenen Wochenende fand die Englische Meisterschaft auf dem Solent statt. Dabei wurde erstmals mit einem Handicapsystem ähnlich dem beim Golf experimentiert. Das Handicap basierte auf den bisherigen Ergebnissen, bemerkenswert an der Handicapwertung ist, dass 'relative newcomers to the class' vorn sind.

    Hier der Originalartikel.

    Folkeprogramm zur Kieler Woche

    18-06-2012

    Liebe Kieler Woche TN und Folkesegler aus dem Kieler Großraum!

    Ab Donnerstag greifen die Folkeboote in die laufende Kieler Woche 2012 ein. Die Kieler Flotte veranstaltet für alle Aktiven und Gäste wieder ein kleines Begleitprogram.

    DONNERSTAG und SAMSTAG werden die von den Regatten einlaufenden aktiven SeglerInnen am Steg mit Getränken empfangen. (Wer nichtsegelnde freiwillige Helfer zur Vorbereitung kennt, nennt sie mir bitte!)

    Am Freitagabend, um ca. 19:00 Uhr, wird im Clubheim des TSVS im Olympiazentrum der "Kieler-Woche Folketreff" veranstaltet. Lecker Essen wird ausgegeben und Getränke gibt`s zu erschwinglichen Preisen...freundlicherweise organisiert von Svenja, Butze, Sönke und Peit. Für die Aktiven wird eine Einladung mit Essen-Bons vorbereitet, die am Steg ausgegeben wird. Alle anderen Folkefreundinnen und -freunde sind herzlich, allerdings als Selbstzahler, eingeladen. Ich lasse euch die Informationen frühzeitig zukommen, damit wir Kieler uns als Gastgeber schon präparieren können.

    Informiert eure Crew zeitig, sprecht Gastsegler auf die Events an und werbt ansonsten in der Flotte für..."Interesse zeigen und mal vorbeischauen" etc. .

    Die Flotte Kiel freut sich auf Dich!

    Gruß Walther

    Redaktionscrew sucht Boot zur Kieler Woche

    12-06-2012

    Hallo liebe Eignerinnen und Eigner eines Folkebootes!

    Eine Redaktionscrew mit einem sehr erfahrenen Skipper möchte an der Kieler Woche teilnehmen. Wer würde sein Boot zur Verfügung stellen? Alle Details der Anfrage im Folgenden. Nehmt bitte direkt Kontakt mit Herrn von Bahls auf. Wäre super wenn es klappt.

    Mit sportlichem Gruß Walther

    Hallo Herr Walther Furthmann,

    als Chefredakteur habe ich das Wirtschaftsmagazin "Schleswig-Holstein Manager" zu verantworten. Meine Bitte: Könnten Sie mir eventuell behilflich sein - wir wollen eine Redaktions-Crew zur Kieler Woche schicken. Gibt es jemanden in der KV, der uns eine Folke zur Verfügung stellen würde (auch Charter?). Eine kurze Antwort wäre freundlich.

    Tel: 0431- 90 86 13 15; 0152- 54 27 36 51; www.schleswig-holstein-manager.de

    Als Wirtschaftsmagazin für den norddeutschen Mittelstand will sich die Redaktion auch langfristig im Segelsport "zeigen". Wir suchen deshalb in dieser Saison die geeignete Bootklasse bzw. KV zu der wir passen, die zu uns passt und in der wir uns dann engagieren werden.

    Jetzt, zur Kieler Woche, wollen wir mit einer erfahrenen Crew einfach nur mitfahren - ganz ohne jede Ambitionen. Und so werden wir auch mit dem Schiff umgehen - also höchst vorsichtig und sanft; weshalb es auf den (regattatauglichen) Zustand auch überhaupt nicht ankommt.

    Im Anhang sende ich Ihnen kurz meine Segel-Vita - für einen ersten Eindruck. [Bei Walther oder direkt bei Jo von Bahls zu bekommen, man erkennt aber den erfahrenen Regattasegler, (Bernd)]

    Noch einmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung - und dann bis spätestens am 21ten.

    Jo v. Bahls.

    Travemünder Woche 2012

    31-05-2012

    Liebe Folkeseglerinnen und Folkesegler,

    die ersten Regatten sind gesegelt und als nächsten stehen im Fokus Trudelmaus-Pokal und die Kieler Woche. (HEUTE NOCH MELDEN!)

    Danach kommt die Travemünder Woche.

    Die Regatten der Nord. Folkeboote finden an 3 Tagen von Freitag den 27. bis Sonntag den 29. Juli statt. Wir von der Flotte Lübecker Bucht freuen uns, auf unserem schönen Revier Regatten mit Euch zu segeln. Wie immer in Travemünde werden wir uns um Euch kümmern und 3 Regattatage zu einem Erlebnis werden lassen.

    Bei Meldung bis zum 1. Juli (Meldeschluss 7. Juli) gibt es einen Frühbucherrabatt, der sich lohnt mit zu nehmen. Für Deine Onlinemeldung: http://www.travemuender-woche.com/races/entry/step1/index.html

    Wie in jedem Jahr haben die Folkebootsegler/innen wieder die Möglichkeit preiswert im Internat zu wohnen. Wer buchen möchte, melde sich bitte bis spätestens 20. Juni bei mir.

    Herzliche Grüße aus Travemünde

    Heino Haase Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    PS am14. und 15. Juli könnt Ihr Euch auf der Regatta Niendorfer Treibyacht schon an die Lübecker Bucht gewöhnen. http://www.nyc-ev.de/regatta/treibyacht

    Meldeschluss KIELER WOCHE 2012 und TRUDELMAUS-POKAL

    29-05-2012

    Liebe Folkeseglerinnen und Folkesegler,

    für zwei tolle Regatten auf der Kieler Förde die "TRUDELMAUS" und die "KIELER WOCHE 2012" ist am Freitag, den 1. Juni 2012, Meldeschluss!!!

    Danach wird`s -insbesondere bei der Kieler Woche- richtig teuer.

    Auf gute Beteiligung an den Regatten freut sich

    Walther

    Morgen Trainingsstart!

    02-05-2012

    Morgen ist um 18:15 der Startschuss unseres Trainings. ...gerade da soll der Sch...wind drehen. Aber das wird bestimmt für uns um zwei Stunden verschoben.

    Also bis morgen!

    Gruß Walther

    Start zum Dienstagstraining am Donnerstag

    24-04-2012

    Und zwar am Donnerstag, den 3. Mai !

    Das Dienstagstraining als ein Markenzeichen der Flotte Kiel wird auch im Jahr 2012 durchgeführt. Wegen des Feiertags am 1. Mai ist der erste Termin von Dienstag auf Donnerstag, den 3. Mai 2012 verlegt worden! Danach geht`s im Dienstagrhythmus weiter.

    Mit Gruß
    Walther

    Das Programm für 2012 Programm und Anmeldung Dienstagstraining

    Frühjahrsversammlung

    07-03-2012

    Liebe "Folke-Flotte Kiel",

    nach leckerem Grünkohlessen und dem hochinteressanten "Schnellsegler-Kaffeeklatsch" sollten wir nun gemeinsam die Saison 2012 planen.

    Termin: FRÜHJAHRSVERSAMMLUNG Flotte Kiel, MITTWOCH 28. MÄRZ 2012, 18:00 Uhr,
            Vereinsheim des YACHT-CLUB-STRANDE

    Tagesordnung:

    1. Planung Frühjahrstraining
    2. Planung Dienstagstraining ...in der bisherigen Form!?
    3. Beteiligung der Flotte bei
      • der Kieler Woche,
      • Trudelmaus,
      • Stadt- und Flottenmeisterschaft
    4. Fahrtenseglertreffen in Glücksburg
    5. Wahl eines Flottenobmanns / einer Flottenobfrau
    6. Verschiedenes

    Zahlreiches Erscheinen motiviert die MacherInnen und belebt die Aktivitäten unserer Folke-Flotte!

    Mit sportlichem Gruß
    Walther

    Erinnerung Schnellsegler-Kaffeeklatsch

    27-02-2012

    Hallo,

    alle die sich freundlicherweise schon angemeldet haben, sind am kommenden Samstag, den 3. März um 15:00 Uhr zum "Kaffeeklatsch" herzlich willkommen! Alle anderen melden sich zur guten Vorplanung bitte unbedingt noch schnell bei mir an!!!

    Mit Gruß bis Samstag Walther

    SCHNELLSEGLER-KAFFEEKLATSCH mit den Goldpokal-Gewinnern

    12-01-2012

    Liebe Folkefans der Kieler Flotte sowie der Nordflotten!

    Am Samstag, den 3. März um 15:00 Uhr bekommt die Flotte Kiel Besuch der Berliner Crew von STEFAN SCHNEIDER! GÜNTER DÖRBRAND und FRANK THIEME haben im vergangenen Jahr zusammen mit ihrem Skipper die "DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2011" und! den "GOLDPOKAL 2011" souverän gewonnen!

    So freuen wir uns natürlich riesig, dass diese Schnellsegler zu einem "Kaffeeklatsch" mit uns in das KYC-Vereinsheim in Strande kommen. Solche Erfolge fallen nicht vom Himmel und wir können die Crew im Interview und in der Diskussion solange mit gezielten Fragen löchern bis wir ihr "Erfolgsrezept" genau kennen und es in 2012 selbst umsetzen können.

    Besonders förderlich für einen aufhellenden Nachmittag nach diesem dunklen Winter ist, dass die "Jungs" nicht nur super segeln können sondern auch noch ganz besonders freundliche Zeitgenossen sind.

    Elke und Dieter Kipcke bieten Kaffee/Kuchen und alles an was wir sonst noch zum Wohlfühlen brauchen.

    ALSO:

    "SCHNELLSEGLER-KAFFEEKLATSCH" am SAMSTAG, den 3. März 2012 um 15:00 Uhr

    im KYC-Vereinsheim in STRANDE bei Elke und Dieter Kipcke

    Liebe Kieler und NordflottenseglerInnen: Meldet eure Teilnahme bitte mit einer kurzen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unbedingt bei mir an...damit wir vernünftig vorplanen können.

    Vorher sehen wir uns ja sowieso beim GRÜNKOHL !

    Bis dann und mit sportlichem Gruß

    Walther

    Regattatermine 2012

    02-01-2012

    Die Regattatermine für 2012 sind online. Dazu hat Harald Koglin auch eine Übersicht der Veranstaltungen erstellt.

    Sönke Asta Durst ist neuer Sportwart

    02-01-2012

    Liebe Flotte Kiel,

    da Klaus den Job des Sportwartes lange super ausgefüllt hat und nun persönlich andere Schwerpunkte setzen will, wurde Sönke Durst von der Flotte Kiel als neuer Sportwart in den Vorstand der DFV gewählt.

    So wie wir Sönke kennen, wird er sicher auch als superaktiver Sportwart die Sache der Folkesegelei voranbringen!

    Weitere Ergebnisse der Jahreshauptversammlung werden bald im Internet zu lesen sein. Ein kleines Winterprogramm der Flotte Kiel wollen wir noch im kleinen Kreis entwickeln. Das bekommt ihr, sowie fertig.

    Gruß Walther

    Grünkohlessen

    02-01-2012

    Liebe FolkebootseglerInnen, liebe Folkefans!

    das legendäre GRÜNKOHLESSEN der FLOTTE KIEL findet statt am

    Freitag, den 10. Februar 2012 ab 19:00 Uhr im Clubheim des Kieler-Yacht Club e.V. in Strande

    Anmeldungen und Essensbestellungen bitte direkt an Elke und Dieter Kipcke unter Telefon:0431-521841 oder Fax:0431-525480.

    Weitere Infos zu Winterterminen folgen!

    Mit Weihnachtsgruß von Walther

    Umfrage zur Deutschen Meisterschaft

    27-12-2013

    Die Flotte Essen plant, die Deutsche Meisterschaft 2016 auf dem Ijsselmeer auszutragen. Heiner Fahnenstich hat sich um die Möglichkeit, eine IDM in den Niederlanden durchzuführen, gekümmert. Auf der JHV hat er schon präsentiert, welche Reviere aber auch welche Kosten am IJsselmeer in Frage kommen könnten. Inzwischen haben sich die H-Boote erklärt, sich uns 2016 anzuschließen, um die Kosten zu verringern. In der FN und dem Protokoll der JHV stehen die Details.

    Die Planung schreitet also voran, was haltet Ihr davon? Wie teuer darf ein so tolles Revier werden? Scheut ihr die Anreise? Wird es zuviel, da ja auch der Goldpokal in Finnland sein wird? Wollt ihr überhaupt mit H-Boot-Schotten Bier trinken? Oder seid ihr begeistert? Plant ihr schon die anschließende Familientour auf dem Ijsselmeer?

    Kommentiert gleich hier oder meldet euch per E-Mail bei unserem Sportwart Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

    Fritz Lübbe ist tot

    03-12-2013

    Karsten, einer seiner Söhne, hat uns darum gebeten, euch die traurige Mitteilung über den Tod seines Vaters zu übermitteln.

    Am Freitag um 11 Uhr findet der Trauergottesdienst in der Friedrichsorter Kirche Zum guten Hirten statt.

    Die von ihm gewünschte Seebestattung findet erst im Frühjahr statt. Dann haben alle Segler die Möglichkeit, "Opa Fritz" auf seinem letzten Weg zu begleiten.

    Nadja Prange hat spontan einige Bilder von Fritz zusammengestellt:

    Los, auf zur Flottenmeisterschaft!

    26-08-2013

    Es gab bis Freitag nur eine Meldung. Und morgen ist allerletzter Termin zu melden, also lasst die Mönkeberger nicht hängen!

    "Hallo Folkebootsegler,
    bitte den geänderten Meldeschluss am Di., den 27.8. um 20:00 beachten. Nachmeldungen leider nicht möglich. Das ist aus organisatorischen Gründen nicht anders möglich (Regattaessen, Preise etc.).
    Viele Grüße, Michael Piert, Segelwart der WVM"

    Hier gehts lang zur Meldung.

    Goldpokal 2016 in Finnland

    19-08-2013

    Eure Meinung ist gefragt. 2016 soll oder kann der Goldpokal in Finnland ausgetragen werden. Soweit ich weiß ein lohnenswertes Reiseziel, aber weit weg. Mit gemeinsamer Planung gelingt es uns ja vielleicht dort zahlreich Flagge zu zeigen. Schaffen wir das?

    Die DFV möchte bis November 2013 ein Meinungsbild der Deutschen Segler abgeben. Also bittet euch unser Vorsitzender Johannes um eure Einschätzung, ob eine Teilnahme am Goldpokal in Finnland möglich sein könnte.

    Hier findet ihr die Bewerbung um die Ausrichtung des Goldpokals vom Helsingfors Segelklubbs in Helsinki. Darin stellt sich der HSK vor mit allen Kontaktdaten und auch schon einer Abschätzungen der Transportmöglichkeiten und -kosten.

    Johannes möchte wissen, ob ihr in Helsinki teilnehmen wollt und könnt oder ob eine Teilnahme noch unklar ist. Bitte meldet euch direkt bei ihm: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

    Bernd

    Blau-Gelbe-Kanne

    20-07-2013

    Auch dieses Jahr findet wieder die Blau-Gelbe-Kanne in Strande statt. Link zur Ausschreibung unten. Auch wie jedes Jahr wird diskutiert werden, ob Politik und Folkebootsegeln zusammengeht. Diskutiert gerne hier.

    Das schreibt Wolfgang Heck:

    Es gibt zwar immer Diskussionen über diese Durch die FDP organisierte Regatta. Jedoch wird das Startgeld immer einem guten Zweck (Z.B. Tagesausflug Altenheim mit dem Roten Kreuz oder 2011 Kindergarten Strande) zugeführt. Wr Folkebootsegler sollten froh sein, wenn eine Wettfahrt stattfindet, die abends auch Spaß macht, ohne politische Diskussionen. In diesem Jahr mit einer jungen und einer alten Bootsklasse.

    Auschreibung Blau-Gelbe-Kanne

    54.30,5 N 010.14,5 O

    06-07-2013

    Das ist die Position für Dirks Seebestattung, etwas westnordwestlich des Leuchtturms.

    Das Schiff des Bestatters, die Forelle läuft am Donnerstag, 11. Juli, um 13.00 Uhr in Heikendorf aus. Grob abgesteckt sollte sie gegen 13.50 auf Position sein.

    Zum Ablauf: Die Zeremonie findet auf dem Achterdeck statt. Da sollen wir ruhig dicht ranfahren. Nach der Urnenbeisetzung dreht das Schiff einen ca. 100m Vollkreis über Steuerbord um die Urne herum. Den sollen wir gerne mitfahren/segeln, wenn das Wetter passt.

    Sven Besmehn fährt mit seinem Boot raus. Er legt um ca. 12.00 Uhr +/-  im alten Olympiahafen ab. Das Boot heißt VIVA, hat einen dunkelblauen Rumpf und liegt in Becken 4 an der Außenmole. Er kann noch ca. 8-10 Personen mitnehmen.  Bitte meldet Euch bei ihm oder fahrt selbst mit euren Folkebooten.

    Kontakt Sven:
    Tel. 040/ 890 62 890
    Mobil 0172/ 4975591

    Sail on!

    01-07-2013

    Dirk Rohrbeck Unser Flottenobmann Dirk hat seine letzte Reise angetreten. Er starb in der Nacht bevor wir uns zur Steuermannsbesprechung der Kieler Woche trafen. Erschüttert, still nahmen wir die Nachricht auf. Von irgendwoher kam schwarzes Spinnakertuch, das wir alle ans Achterstag knüpften. Wir sind dann ohne ihn segeln gegangen, aber er war bei uns auf der Bahn und in vielen Gesprächen.

    Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 5. Juli 2013, um 13 Uhr in der St. Marienkirche in Schönkirchen statt.

    Wir werden ihn zu seiner Seebestattung mit unseren Folkebooten begleiten. Details teile ich hier noch mit.

    Anstelle liebevoll zugedachter Blumen und Kränze bitten Dirks Angehörige auch in seinem Sinne um eine Spende für die Ausbildung seiner vier Söhne. Empfänger: dpp Rechtsanwälte, VR Bank Ostholstein Nord-Plön BLZ 213 900 08, Konto 307 831 331, Kennwort: Erbengemeinschaft Dirk Rohrbeck.

    Bernd

     

    Dienstagsregatten

    22-04-2013

    Unsere Dienstagsregatten fangen an. Morgen schon geht es los!

    Anmeldung und Programm: Programm und Anmeldung zu den Dienstagsregatten

    Tante Käthe aus dem Keller

    19-03-2013

    Kieler Folkesegler, erfolgreicher Mittelmann und Mini-Bootebauer Rainer Rehbehn in den  Kieler Nachrichten (leider nur mit Abo).

    Regeln, Regeln, Regeln

    14-03-2013

    Unser Winterprogramm geht weiter. Am Freitag nächster Woche, 22. März, laden wir zu einem Regelseminar mit dem Thema Neueste ISAF Rule ein Einladung zum Regelseminar . Wir planen eine intensive Diskussionsrunde. Besonderes Augenmerk wollen wir auf zwei wesentliche, meist lautstarke Problemfelder richten: Luv- und Leefaß

    Referenten (wenn's not tut auch Moderator und Schlichter ;-)):

    • Anne Ilgen, engagierte Wettfahrtleiterin 
    • Hannes Diefenbach, erfahrener Schiedsrichter und in der Wettfahrtleiter- und Schiedsrichterausbildung tätig

    Und das ganze findet statt im Restaurant Daisy im Yacht Club Strande am Freitag 22.3. 18:00 ct

    Deutsche Meisterschaft in Berlin

    14-03-2013

    Der VSaW, Ausrichter unserer diesjährigen Deutschen Meisterschaft, hat eine Informationsseite vorbereitet. Dort bekommt ihr einen Überblick und hilfreiche Informationen zu:
    • Ausschreibung
    • Meldeunterlagen, online und zum ausdrucken
    • Antrag und Information über die Kennzeichnungspflicht der Boote
    • Vorläufige Meldeliste
    • Hotelempfehlungen

    Sicherheit und Rettungsmaßnahmen auf kleinen Yachten

    28-01-2013

    Unser Winterprogramm startet übermorgen mit dem Thema Sicherheit und Rettungsmaßnahmen auf kleinen Yachten. 

    Der Vortrag wird sich wie folgt gliedern:

    • Sicherheitsausrüstung an Bord (Wassereinbruch, Feuer an Bord)
    • Sicherheitsausrüstung für die Crew (Rettungswesten, Rettungsinseln, Nicosignal)
    • Kommunikation zu Rettungseinrichtungen (Seefunk, Handy)
    • Wenn Rettung aus der Luft kommt.

    Der Vortrag wird mit Anschauungsmaterial und Beamerdarstellung praxisnah präsentiert. Die Vortragszeit beträgt ca. 1 Stunde + praktische Demos.

    Referent: Günter Ilgen, Leiter einer Sportschule-Segeln 

    Und das ganze findet statt im Vereinsheim WVM Mönkeberg am Mittwoch 30.1. 18:00 ct

    Grünkohl

    14-01-2013

    Traditionelles Grünkohlessen der Kieler Folkebootflotte
     
    Am Samstag dem 9.2.2013 treffen wir uns alle bei Dieter Kipcke in Strande, im Vereinsheim des KYC zum gemeinsamen Grünkohlessen. Herzlich eingeladen ist die ganze Familie inkl. Kinder, Oma, Opa und alle Freunde des Folkebootes. Dieter wird uns mit Grünkohl verwöhnen und für die Kinder wird ein Alternativgericht anbieten.
    Beginn ab 14:00 Uhr gemeinsames Essen ab 16:30 Uhr.
    Sönke Durst wird uns ab 14:30 Uhr eine kleine Einführung zum Thema Boseln/Boßeln geben. Bei einem kurzen Spiel holen wir uns Appetit für Dieters legendären Schmauss.
     
    Reservierungen bitte bis zum 3.Februar bei Dieter per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Fax 0431–525480 oder per Telefon 0431–521841, Programm

    Korrektur Winterprogramm

    14-01-2013

    Jetzt mit korrektem Datum und herunterzuladenem Programm, siehe unten.

    Flottenstammtisch und Grünkohlessen

    14-12-2014

    Liebe Folkebootfreunde,
     
    schon längere Zeit gab es die Idee, einen Stammtisch für alle Folkebootinteressierten einzurichten, jetzt ist es soweit. Er findet statt am Dienstag, den 6.1.2015 im SVK, Kiellinie 215 in Kiel 19:00Uhr und dann immer jeden ersten Dienstag im Monat. Hier gibt es Gelegenheit, alle offenen Fragen zu Trimm, Taktik und Technik zu diskutieren.
     
    Das Grünkohlessen mit Preisverleihung für die Dienstagsregatten findet statt am Samstag, den 24.1.2015 im Restaurant/Clubheim KYC in Strande, Strandstr. 8 ab 19:00Uhr. Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Julia Labs 01738280880. Für Vegetarier gibt es Alternativen zum Grünkohl.
     
    Bis dann
    Armin Hellwig
     

    Winterprogramm

    26-11-2014

    Liebe Folkebootfreunde,
     
    nach der Saison ist vor der Saison, deswegen wollen wir uns am Dienstag 2.12.2014 um 19.00 Uhr im SVK, Kiellinie 215 in Kiel treffen, um Folgendes zu besprechen:
    • Planung des Winterprogramms, Ideen und Vorschläge sind willkommen
    • Bericht von Jürgen Breitenbach zum Sessanpokal
    • Bericht von der Jahreshauptversammlung in Berlin
    • Rückblick auf die Saison 2014, Ausblick auf 2015, Planung des Dienstagstrainings
    Bis Dienstag
     
    Armin
     

    Trainingsregatta im Herbst

    15-09-2014

    Dieses Jahr haben wegen schlechten Wetters oder Flaute nur 10 der 13 Dienstagsregatten stattgefunden. Deswegen bietet unser Trainer Axel Bischoff an, nächstes Wochenende nocheinmal ein Training zu veranstalten. Das könnte z.B. am Samstag oder Sonntag Nachmittag stattfinden (20. oder 21. September). 
    Bitte gebt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Rückmeldung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, ob Ihr Interesse hättet teilzunehmen.
    Bis dann 
    Armin
     

    Letzte Dienstagsregatta 2014

    08-09-2014

    Liebe Folkebootfreunde,
    morgen Dienstag 8.9.2014 ist in dieser Saison das letzte Mal Training in der Strander Bucht. Die Wetterprognose verspricht West 4. Letzten Dienstag waren 10 Teilnehmer dabei, das läßt sich beim letzten Training bestimmt noch toppen.
    Bis morgen
    Armin Hellwig
     

    Meldeschluss Fördewoche

    01-09-2014

    Liebe Folkesegler/innen,

    am 3. September ist Meldeschluss für die Ranglistenregatta im Rahmen der 104. Flensburger Fördewoche am 13./14.09. Informationen und Meldemöglichkeit findet Ihr auf den Seiten des FSC.

    Ich würde mich freuen, wenn wir in Flensburg auch im September nochmal ein starkes Feld auf die Beine stellen können und uns an der Startlinie sehen! 

    Herzliche Grüße aus Flensburg

    Jan Hinnerk Alberti

    Flottenobmann Flensburger Förde

     

    Erinnerung Stadtmeisterschaft

    29-08-2014

    Liebe Folkebootfreunde,
    am nächsten Wochenende (6.9.-7.9) ist es soweit, der Stadtmeister der Folkeboote wird vor Mönkeberg auf der Innenförde ermittelt.
    Der Veranstalter bittet noch einmal alle Interessierten, rechtzeitig zu melden und nicht erst am Mittwochabend, damit die WVM wieder alles so toll organisieren kann wie wir es kennen. Meldeschluß ist Mittwoch 3.9.
    Die Wetterprognose verspricht ein Spätsommerwochenende mit leichtem Ostwind, es gibt also keinen Grund mehr zu zögern. Das ist die letzte Gelegenheit zu einer Folkebootregatta, bevor es wieder Winter wird.
    Am Freitag vor der Regatta gibt es Gelegenheit mit Sönke Durst zusammen den Trimm des Bootes zu optimieren.
     
    Bis zum Wochenende in Mönkeberg
    Armin Hellwig
     

    Stadtmeisterschaft

    17-08-2014

    Liebe Folkebootfreunde,
    am 6.-7. September findet auf der Kieler Innenförde die Stadtmeisterschaft der Folkeboote statt, ausgerichtet von der WVM in Mönkeberg.
    Hier findet Ihr die Ausschreibung und das Meldeformular.
    Die Winddreher auf der Innenförde garantieren spannende Regatten, die WVM als Ausrichter ist bekannt für Ihre Gastfreundschaft und perfekte Organisation.
    Am Freitag vor der Regatta bietet Sönke Durst in seiner Trimmklinik an, allen Interessierten beim Trimm (inbesondere Grundtrimm) des Folkebootes zu helfen. Für alle die noch den Speed ihres Bootes verbessern wollen und für alle Neueinsteiger sicher ein interessantes Angebot.
    Bitte denkt daran rechtzeitig zu melden, damit der Veranstalter planen kann, und kommt alle zu dieser herrlichen Veranstaltung nach Mönkeberg.
    Viele Grüße
    Armin Hellwig
     

    Heute kein Training

    08-07-2014

    Es gibt eine Unwetterwarnung für den Kieler Bereich mit heftigem Starkregen bis 30L, starke Gewitter mit Hagel und Sturmboen sind auch möglich. Das alles so zwischen 17.00 h und 21.00 h.

    Wir sagen das Training für heute 8. Juli daher ab. Weiter geht es nach der Sommerferien- oder Sommertourpause am 12. August.

     

    KiWo in der Krise

    03-07-2014

    Ein Kommentar auf segelreporter.de mit Siggi Busse.

     

    Travemünder Woche

    25-06-2014

    Eine Erinnerung von Heino Haase. 
     
    Liebe Folkebootsegler,
    ich möchte an die Travemünder Woche erinnern. 

    Meldung

    Bei einer Meldung bis Montag den 30. Juni könnt ihr noch den Frühbucherrabatt nutzen, Meldegeld 105 EUR. Danach bis 7. Juli beträgt das Meldegeld 140 EUR. Wie in Kiel ist auch in Travemünde eine Mindestanzahl an Booten pro Klasse notwendig, um diese zu starten. 15 Boote müssen es sein. Bitte bucht schnellstmöglich. Alle Folkies mit Ambitionen, an der TW teilzunehmen, schauen auf die Meldeliste. Deswegen sollte sie rasch gefüllt werden. Ich hoffe und freue mich auf eine rege Beteiligung. Die Regatten der Folkebooten finden vom 25. bis 27. Juli statt.

    Quartier

    Wie in den vergangenen Jahren besteht für uns Folkebootsegler während der Travemünder Woche auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, im Internat der Landesberufsschule Zimmer zu mieten. Viele von Euch haben dort schon logiert. Das Internat ist in 5 Minuten vom Passathafen zu erreichen. Die Konditionen sind: 
    • Pro Zimmer 43 EUR (belegbar mit bis zu 3 Personen)
    • Frühstück mit großem Lunchpaket 12 EUR pro Person.
    Eine Buchung muss bis zum 30. Juni bei mir erfolgen. Die Bezahlung läuft nur über mich. Eine Anreise kann ab 24. Juli erfolgen. Die Abreise muss bis  27. Juli 11.00 Uhr erfolgen. Andere Zeiten sind leider nicht möglich. Der Empfang ist wie folgt besetzt: 24.7. ab 18 Uhr, 24.7. ab 15 Uhr, 25. und 26. durchgehend von 8.00 bis 17.00 Uhr, am 27.7. bis 11 Uhr.
     
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Flotte Lübeck

     

    Programm Kieler Woche

    24-06-2014

    Liebe Folkebootsegler,

    am Donnerstag beginnt die Folkebootregatta der Kieler Woche und wir haben ein kleines Rahmenprogramm organisiert:

    • Am Freitag findet wieder der Folketreff im SYC/TSVS-Heim in Schilksee statt, organisiert von Sönke Durst. Essen ist geordert, Bier 1,50EUR. Beginn ca. 1h nach Einlauf der Klasse, frühestens 17:30 Uhr. Hierzu sind alle Segler und Freunde des Folkebootes herzlich eingeladen.
    • Am Samstag hat Hauke Kretschmar nach der Regatta am Steg in Schilksee ein Kaltgetränk für alle organisiert.

    Also, kommt alle am Freitagabend, ein Ausflug nach Schilksee lohnt sich während der Kieler Woche immer.

    Viele Grüße

    Armin

     

    Folkeboot gewinnt das Round the Island Race

    23-06-2014

    "The Gold Roman Bowl was awarded to the Folkboat Madelaine, skippered by Edward Donald..."
    Der Preis Gold Roman Bowl geht an das schnellste Boot nach berechneter Zeit über alles.
     
    Hier ein Bild der Madelaine, und: sailwebthedailysail
     

    Impressionen vom Trudelmauspokal

    18-06-2014

    Der Fotograf Rainer Carlsdotter hat wunderschöne Bilder von uns beim Trudelmauspokal gemacht.

     

    Gäste aus Estland, Kieler Woche und Trudelmaus

    03-06-2014

    Liebe Folkebootsegler,
    die zwei großen Regatten auf der Kieler Förde stehen unmittelbar bevor.
    Zum Trudelmauspokal am 14-15.6 in Laboe gibt es schon 25 Meldungen, der Meldeschluß ist am Pfingstmontag, dem 9.6, Nachmeldungen sind noch bis Freitag vor der Regatta möglich.
    Gestern erreichte mich eine E-Mail aus Estland, dort gibt es auch eine große Folkebootflotte und Mikk Köösel, Eigner der EST 5 und aktiver Folke- Regattasegler in Estland, Finnland und beim Sessancup, würde gerne ein Boot leihen für die Kieler Woche, Segel und Crew bringt er mit. Falls jemand sein Boot verleihen würde, melde er sich bitte bei mir.
    Viele Grüße
    Armin
     

    Kieler Woche - Verlängerung der Early Entry Fee

    02-06-2014

    Liebe Folkebootsegler,

    uns hat eine Nachricht von Felix Weidling erreicht, dass die Meldefrist zur Kieler Woche verlängert wurde. Das gibt Euch die Möglichkeit noch bis zum Pfingstmontag mit dem vergünstigten Meldegeld zu starten.

    Außerdem hat die Wettfahrtleitung unsere Kritik an langen Wartezeiten aufgenommen und reagiert. Wir segeln nur noch mit den J24 auf einer Bahn. 

    Es ist jetzt wichtig 20 Meldungen zu erreichen, denn dann können wir sicher teilnehmen und wären für die Zukunft wahrscheinlich weiterhin Teil der Kieler Woche. Zur Zeit haben 19 Mannschaften gemeldet, das schaffen wir!

    Armin, Bernd und Ulf

    Die E-Mail von Felix Weidling:


    Sehr geehrte Folkeboot-Segler.

    wir haben die Kritik der Klasse verstanden, dass es mit drei Klassen auf einer Bahn immer wieder zu langen Wartezeiten zwischen den Wettfahrten führt. In der Kieler Woche 2014 werden wir daher die Folkeboote nur mit den J/24 auf einer Bahn starten, so dass nur zwei Klassen auf dieser Bahn sind.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses neue Serviceangebot noch zur Meldung zur Kieler Woche 2014 motivieren wird. Damit Sie noch von dem verminderten Meldegeld profitieren, haben wir entschlossen, die Early Entry Fee bis zum Pfingstmontag, 09.06. zu verlängern. 

    Bitte melden Sie sich online unter www.manage2sail.com an.

    Mit freundlichen Grüßen, Felix Weidling

    Kieler Yacht-Club e.V. – Regattasekretariat
    Kiellinie 70 (ehem. Hindenburgufer), 24105 Kiel
    Tel: +49 431 8 50 23 - Fax: +49 431 8 39 39
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Web: www.kyc.de

     

    Trudelmauspokal

    28-05-2014

    Am 14. und 15. Juni richtet der Laboer Regattaverein wieder unseren Trudelmauspokal aus. Also los, meldet und nutzt den Frühbucherrabatt, bis zum 30.5. ist das Meldegeld 80,-€ danach 100,-€. Melden könnt ihr auf www.raceoffice.de.
     

    Für Kurzentschlossene

    22-05-2014

    Diesen Sonnabend findet der Schwentine Cup statt. Wer also kurzentschlossen teilnehmen möchte findet hier die Ausschreibung.

     

    Seebestattung Fritz Lübbe

    20-05-2014

    Am Freitag wird Fritz auf See bestattet.

    Gegen 16:00Uhr (23. Mai) läuft die MS Nordland in Strande Richtung Stollergrund aus. Ich denke wir Folkeboote müssten schon gegen 15:00 los.

    Karsten Lübbe bat auch darum, freie Plätze anzubieten oder auch kurz in Strande anzulegen, damit andere Trauergäste die Gelegenheit haben, mit herauszufahren zum Stollergrund. Bite meldet euch noch kurzfristig bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, falls ihr Interesse habt, mitgenommen zu werden, oder Plätze freihabt. 

    Bernd 
     

    Dienstagstraining einmal ohne Trainer

    09-05-2014

    Unser Trainer Axel muss leider für nächste Woche (13.5.) absagen. Sein Ersatzmann kann auch nicht. Also müssen wir uns selbst organisieren, zwei Möglichkeiten schlage ich vor:

    1. Freier Torstart: Das Torboot benennt zwei feste Tonnen als Lee- und Luvtonne. Das Torboot segelt auf Backbordbug (Das ist anders als beim normalen Torstart, aber wegen Vorfahrt und Versicherung besser so.) am Wind eng an der Leetonne vorbei, alle anderen hintenrum und los geht es. Sobald alle hinter dem Torboot passiert haben, legt das um. Dann zweimal Luvtonne und Ziel wieder in Lee. Torboot ist immer der Erste des vorherigen Rennens und zum Anfang das Boot mit der kleinsten Segelnummer auf dem Wasser. (Das ist wahrscheinlich Armin.)
    2. oder aber Freies Anpassen
    Gruß
    Bernd 
     

    Wichtige Mitteilung Schleipokal

    01-05-2014

    Liebe Folkebootsegler,

    leider gab es technische Probleme für die Onlinemeldung zum Schleipokal. Manchmal wurde angezeigt, man sei registriert, dem ist aber nicht so.



    Anmeldungen für Krustenbraten und/oder Frühstück können bei der Onlinemeldung im Feld "Mitteilung an den Regattawart" mitgeteilt werden. Hier der Link.  

    Natürlich kann man sich auch direkt bei Klaus oder Yul anmelden, Kontaktdaten bitte siehe Ausschreibung .

    Vielen Dank und liebe Grüße,



    Jessica Beer
    pressewartin der dfv
    gut winning 1

    24882 winning/gemeinde schaalby
    0173 - 576 27 20

     

    Pokalregatta

    28-04-2014

    Die Flensburger Folkebootsegler laden ein zur Pokalregatta am 17-18.5.2014
     
    Hallo,
    wir würden uns sehr freuen, Segler aus Euren Flotten bei uns Mitte Mai auf der Flensburger Förde zur 42. Glücksburger Pokalregatta zu begrüßen. Die reguläre Meldefrist läuft noch bis zum 9. Mai. Nähere Infos gibt es bei Robert und mir, auf www.folkeboot.de und direkt auf der Homepage des Flensburger Segelclubs: http://www.fsc.de/regatten/pokalregatta.html
     
    Jan Hinnerk Alberti
    Flottenobmann Flensburger Förde
    Nordergraben 62
    24937 Flensburg
    mobil: +49 170 286 54 96
    mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

    Dienstagsregatten

    28-04-2014

    Liebe Folkebootsegler,
     
    die Segelsaison beginnt und auch unsere Dienstagsregatten starten am 6.5.2014.
    Jeden Dienstag von Mai bis September (kurze Sommerpause von 15.Juli-5.August) treffen sich ca 10-20 Folkeboote vor Schilksee, um drei Kurzregatten zu segeln. Die Startlinie liegt bei Ostwind direkt vor Schilksee, bei Westwind weiter draußen in der Strander Bucht. Einzelheiten findet Ihr im Programm.
    Alle Regattainteressierten sind herzlich eingeladen mitzumachen, es läuft auch für Neulinge alles sehr unkompliziert ab.
     
    Bis Dienstag
    Armin Hellwig
     
     

    Ausschreibung Schleipokal

    03-04-2014

    Liebe Folkebootsegler,
     
    anbei die Ausschreibung  für den diesjährigen Schleipokal.
    Ein besonderer Hinweis der sich lohnt: Am freitag, dem 09.05. findet um 18:30 im Leck des SSC ein Diskussionsforum über die technischen Neuerungen statt und jeder Folkebootsegler ist herzlich eingeladen, ganz gleich ob Regatta- oder Tourensegler.
    Für ein geselliges Beisammensein findet der Schleipokal dieses Jahr wieder mit dem Ansegeln des SSC statt, es gibt täglich ein Frühstücksbuffet, Einlaufbier und am Samstagabend Krustenbraten satt. Mehr dazu siehe Ausschreibung oder in der neuen FolkeNews.
     
    Yul Wolff
     

    Blau-Gelbe-Kanne

    27-03-2014

    Annette Marbeth-Kubicki von der FDP Strande teilt mit, daß die Blau-Gelbe-Kanne für Folkeboote mangels Interesse nicht mehr stattfindet.

     

    Zweites Wintertreffen oder besser Frühjahrstreffen

    27-03-2014

    Liebe Folkebootsegler,
    wir haben ein Frühjahrstreffen organisiert, es findet statt am Dienstag 8.4.2014 um 19.00 Uhr im SVK  Kiel, Hindenburgufer 215.
    Die Themen sind:
    • Der erfahrene Schiedsrichter Klaus Laschinsky vom Kieler Yacht Club erläutert Neuerungen in den Regattaregeln und beantwortet alle Eure Fragen zu strittigen Situationen auf der Regattabahn.
    • Ausblick auf die Saison, u.a. Dienstagstraining, Training vor den Eck-Days, Aktivitäten bei den Kieler Regatten
    Bis Dienstag
    Armin Hellwig
     

    Vortrag Christian Irrgang

    12-03-2014

    Für Folkebootsegler sicher interessant ist ein Vortrag von Christian Irrgang am 21. März 2014 im Vereinsheim des WVM in Mönkeberg.

    Christian Irrgang hat das Buch Ostsee linksherum über seine Reise einhand mit einem Holzfolkeboot geschrieben.

     

    Termin der Seebestattung Fritz Lübbe

    03-03-2014

    Karsten Lübbe teilt mit, dass Fritz' Seebestattung am 23. Mai stattfinden wird, Uhrzeit wahrscheinlich 17:00 Uhr vom Fischkutter, Abfahrtzeit teilt Karsten noch mit.

    Fritz Familie hat extra dieses Wochenende gewählt und nicht das darauffolgende, da dann ja Eckernförder Frühjahrsregatten sind. Anschließend bitten sie ins TSVS/SYC-Vereinsheim im Olympiazentrum, wo wir dann dem Wunsch Fritz entsprechend ein "Faß aufmachen" und "weiter um die Tonnen segeln" sollen. Fritz' Folkeboot kommt wieder ins Wasser und wird dann bei der Seebestattung auch dabei sein. Vielleicht findet sich ja das eine oder andere Boot der Flotte Kiel, um ihm das letzte Geleit zu geben.

     

    Erstes Wintertreffen

    20-02-2014

    Liebe Folkebootsegler,
    wir haben ein Wintertreffen organisiert, es findet statt am Dienstag 4.3.2014 um 19.00 Uhr im SVK  Kiel, Hindenburgufer 215.
    Die Themen sind:
    • Folkebootregatta in San Francisco
      seit in den 1950er-60er Jahren viele Folkeboote aus Europa in die USA exportiert wurden findet in San Francisco eine bedeutende Folkebootregatta statt. Ernst Gäde und Crew waren letztes Jahr vor Alcatraz auf dem Regattagebiet des letzten Americas Cup dabei und haben einen interessanten Bericht vorbereitet.
    • Unser Technischer Obmann Michael Fehland hat einen kurzen Vortrag vorbereitet über geplante technische Änderungen am Folkeboot
    bis Dienstag 
    Armin Hellwig

    JHV und Winterprogramm

    15-11-2015

    Hallo Folkebootfreunde,
     
    am 21.11.2015 14.00 Uhr findet im Clubhaus des KYC in  Strande die Jahreshauptversammlung der DFV statt. Alle Folkebootinteressierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Einladung mit der Tagesordnung findet ihr hier.
     
    Unser erstes Wintertreffen findet statt am Dienstag den 1.12.2015 um 19.00 Uhr im Sitzungsraum des SVK Kiellinie 215 in Kiel, um Folgendes zu besprechen:
    • Planung des Winterprogramms, alle Ideen und Vorschläge sind willkommen
    • Rückblick auf die JHV
    • Termine der Saison 2016
    • Zukunft des Dienstagstrainings
     
    Bis dahin
    Armin Hellwig
     

    Unsere Stadtmeisterschaft

    07-09-2015

    fand bei viel Wind statt, zu viel fanden alle am Sonntag. Also blieben die Ergebnisse der drei Wettfahrten am Sonnabend stehen. Unsere Stadtmeister sind Ernst Gäde und Crew, Glückwunsch!

     

    Stadtmeisterschaft und Trainingsregatten

    28-08-2015

    Hallo Folkebootfreunde,
     
    am nächsten Wochenende (5.9.-6.9) ist es soweit, der Stadtmeister der Folkeboote wird vor Mönkeberg auf der Innenförde ermittelt. Die Winddreher auf der Innenförde garantieren spannende Regatten, die WVM als Ausrichter ist bekannt für Ihre Gastfreundschaft und perfekte Organisation.
    Der Veranstalter bittet noch einmal alle Interessierten, rechtzeitig zu melden und nicht erst am Dienstagabend, damit die WVM wieder alles so toll organisieren kann, wie wir es kennen.  Die Wetterprognose von Windfinder verspricht ein Sommerwochenende mit Ostwind.
    Hier findet Ihr die Ausschreibung und das Meldeformular. Meldeschluß ist Dienstag der 1.9.
     
    Am Dienstag findet vor Schilksee das letzte Regattatraining dieser Saison statt, leider war das letzte Training trotz bester Segelbedingungen sehr schlecht besucht, alle die Interesse daran haben, dass wir das Training nächstes Jahr fortsetzen können, sollten nach Möglichkeit noch einmal am Dienstag kommen.
     
    Bis dann
    Armin Hellwig
     

    Neue Anfrage in der Crewbörse

    25-08-2015

    Wir suchen noch einen Vorschoter für die Veranstaltung vor Mönkeberg im September
    GER 1095, Michael Fehlandt, Tel 0171 559 35 46. Bei Interesse bitte melden, alles weitere können wir dann beschnacken.

    zur Crewbörse

     

    "Ach ist das blöd dieses Jahr."

    25-08-2015

    Das sagt unser Trainer Axel zu unserer Beteiligung an den Trainingswettfahrten.

     

    Dienstagstraining und Stadtmeisterschaft in Mönkeberg

    06-08-2015

    Hallo Folkebootfreunde,
     
    die Sommerpause des Dienstagstrainings ist bald vorbei, am 11.8 ist wieder Regattatraining vor Schilksee. Während der DM in Schleswig ist kein Training, es geht weiter am 25.8 und das letzte Training ist am 2.9.
    Am 6.-7. September findet auf der Kieler Innenförde die Stadtmeisterschaft der Folkeboote statt, ausgerichtet von der WVM in Mönkeberg. Auf der Seite der WVM findet Ihr die Ausschreibung und das Meldeformular. Bitte denkt daran rechtzeitig zu melden, damit der Veranstalter planen kann, und kommt alle zu dieser herrlichen Veranstaltung nach Mönkeberg.
     
    Viele Grüße
    Armin Hellwig
     

    Kieler Woche, TV Bahn und Flottenabend

    23-06-2015

    Hallo Folkebootsegler,
     
    von Donnerstag 25.6 bis Sonntag 28.6 findet die Kieler Woche Folkebootregatta statt.
    Die Folkeboote liegen an Steg 2 im Nordhafen, dort gibt es für die Regattasegler direkt nach der Wettfahrt um ca 17.00 am Donnerstag und Sonnabend ein Erfrischungsgetränk und einen kleinen Snack am Steg.
    Am Freitag segeln die Folkeboote auf der TV Bahn direkt vor Schilksee, die Rennen können an Land und im Internet live verfolgt werden. Im Anschluß daran treffen sich alle Regattasegler und alle aus der Kieler Flotte und alle, die sich dem Folkeboot verbunden fühlen, zum Flottenfest im Vereinsheim des TSVS (neben der Schwimmhalle), ab ca 19.00 wird der Grill gestartet.
    Schilksee ist zur Kieler Woche immer einen Ausflug wert, wir freuen uns auf rege Beteiligung besonders am Freitagabend.
     
    Bis dahin
    Armin Hellwig
     

    Dienstagstraining vor der Kieler Woche

    16-05-2015

    Hallo Folkebootsegler,
     
    heute verspricht die Wettervorhersage NW 4Bft  und Sonne. Traditionell ist das letzte Dienstagstraining vor der Kieler Woche sehr gut besucht, außerdem hat das Restaurant Kieler Yacht Club in Strande ab jetzt auch Dienstags geöffnet. Beste Vorrausetzungen also, dass wir uns morgen nach dem Segeln ab ca 20.30Uhr dort treffen. Eingeladen sind natürlich alle, nicht nur die, die gesegelt haben. Nach der Kieler Woche ist noch zweimal Training, am 30. Juni und 7. Juli, danach Sommerpause bis zum 11. August.
     
    Bis nachher
    Armin Hellwig
     

    Boot gesucht für Kieler Woche

    03-06-2015

    Flemming Kold (Henrik Kolds Bruder) sucht ein konkurrenzfähiges Boot für die Teilnahme an der Kieler Woche. Wenn Ihr eine Idee habt, meldet Euch bei ihm oder Sönke Durst (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Hier Flemmings E-Mail an Sönke:
     
    Hallo Sønke,
    mein Bruder Henrik kann leider nicht an der Kieler Woche teilnehmen, und das Folkeboot ist leider seins, also...
    ...aber mein Sohn Nikolai (Er hat mit uns die letzen 2 Jahre gesegelt, und war Steuermann bei der Kieler Woche vor 2 Jahren, wo wir achter wurden.) und ich möchten so gerne teilnehmen. Aber uns fehlt eine Boot. Andererseits weiß ich, dass Ihr deutschen Folkebootsegler gerne mindestens 20 Teilnehmer braucht, um unser Klasse in der Kieler Woche zu halten.
    Deshalb habe ich eine Idee bekommen - könnt Ihr möglicherweise ein Boot für uns finden? Und nicht nur ein Boot, aber ein konkurrenzfähiges Boot?
     
    Beste Seglergrüße
    Flemming Kold
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Mobil: +45 40 11 90 76
     

    Dienstagsregatten

    28-05-2015

    Die Dienstagsregatten laufen wieder. Ergebnisse wie immer hier oder rechts unter Aus unserer Flotte.

    Wie ihr mitmacht und alles weitere steht hier.

     

    Kommende Regatten und Veranstaltungen

    28-05-2015

    • 30.-31.5. Schwentine Cup 2015
    • 30.-31.5. Folkeboot-Treffen in Arnis an der Schlei
    • 6./7. 6. Am 29.05. ist Meldeschluss für die 43. Glücksburger Pokalregatta
    • 13.-14.6. Trudelmauspokal in Laboe. Meldeschluss ist morgen am 29.5.
    • 25.6.-28.6 Folkebootregatta der Kieler Woche, Highlight: Segeln auf der TV-Bahn. Meldeschluss ist am 1.6.
    • 18.6.-21.6 Rendezvous der Klassiker
    • 16.-21. August Deutsche Meisterschaft in Schleswig - Die Flotte vom Bodensee fragt ob wir 2 Boote zur Verfügung stellen könnten.
    • Und natürlich jeden Dienstag bis zur Kieler Woche Trainingsregatta in der Strander Bucht
    Hallo Folkebootfreunde,
     
    am nächsten Wochenende 30.-31.5. gibt es gleich zwei Folkebootveranstaltungen.
    Auf der Schwentine richtet der PTSK den Schwentine Cup 2015 aus mit Angeboten für Regattasegler und Familiencrews. Weitere Informationen gibt es unter www.ptsk-segeln.de.
     
    Außerdem möchte Jan Hinnerk Alberti von der Flotte Flensburg noch einmal an das Folkeboot-Treffen in Arnis an der Schlei erinnern.
    Am Samstag Abend, den 30.05., gibt es ein Hafenfest in Arnis für alle Holz- und GFK-Folke-Eigner und -Interessierte. Am Sonntag soll eine Spaß-Regatta von Arnis nach Lindaunis veranstaltet werden. Von Montag bis Freitag findet eine Flottillen-Fahrt in die dänische Südsee statt. Weitere Infos gibt es bei Katja Vaupel und Mike Peuker und unter www.klassisch-am-wind.de.
     
    Am 29.05. ist Meldeschluss für die 43. Glücksburger Pokalregatta am 6./7. Juni im FSC/Quellental. Wer noch dabei sein möchte, sollte jetzt unter www.fsc.de oder www.f-ger.de unter "Termine" dem Link zur Online-Meldung folgen.
     
    Die nächste große Folkebootregatta auf der Kieler Förde ist der Trudelmauspokal in Laboe vom 13.-14.6. Es werden ca. 35 Boote erwartet. Meldeschluss ist morgen am 29.5.
     
    Die Folkebootregatta der Kieler Woche vom 25.6. bis 28.6 bietet dieses Jahr ein besonderes Highlight: Am Freitag werden die Folkeboote auf der TV-Bahn segeln, die Regatten sind dann im Internet und an Land live zu verfolgen und auch später im Internet abrufbar. Achtung, nicht verpassen! Der Meldeschluss ist hier schon am 1.6., danach wird es teuer.
     
    Für alle Freunde klassischer Yachten und Holzfolkebootsegler findet zum Auftakt der Kieler Woche das Rendezvous der Klassiker statt mit Party im British Kiel Yard Club und Regatta am Samstag, weitere Informationen unter www.klassiker-rendezvous.de.
     
    Vom 16.-21. August findet in Schleswig die DM statt, und für manchen Segler aus Süddeutschland ist das eine weite Reise mit Boot. Die Flotte vom Bodensee fragt ob wir 2 Boote mit oder auch ohne Eigner zur DM auf der Schlei zur Verfügung stellen könnten. Wäre doch toll, wenn wir hier helfen könnten, und auf diesem Wege das Meldeergebnis zur DM verbessern könnten.
     
    Und natürlich jeden Dienstag bis zur Kieler Woche Trainingsregatta in der Strander Bucht.

     

    Dienstagstraining erst wieder am 19.5.

    04-05-2015

    Hallo Folkebootsegler,

    für morgen gibt es eine Wetterprognose mit Gewitter und Sturmboen, deshalb fällt das Training und auch der anschließende Stammtisch morgen leider aus.

    Eine kurze Umfrage von mir hat ergeben, dass fast alle Boote die Dienstags trainieren, am Schleipokal und an den Eckdays teilnehmen. Deswegen muß das Training am 12.5 leider auch ausfallen.

    Aber am Dienstag den 19.5. sind alle wieder da und wir können ein starkes Teilnehmerfeld an den Start bringen. Wir treffen uns danach im Restaurant KYC Strande ab ca 20.00 Uhr zum Stammtisch, Regattabesprechung, Saisonplanung, Essen und Trinken.

    Bis dahin

    Armin Hellwig

     

    Dänische Meisterschaft ausgeschrieben!

    29-04-2015

    Liebe Flottenmitglieder,
    Liebe Folkeboot-Freunde,

    Ditte Andreasen hat mich informiert, dass die Ausschreibung zur dänischen Meisterschaft veröffentlicht wurde.

    An der dänischen Meisterschaft können dieses Jahr erstmals auch Segler aus Deutschland teilnehmen. Die Regatta findet vom 7.-9.7. in Hejlsminde, also ganz in unserer Nähe statt. Eine gute Vorbereitung für den Goldpokal eine Woche später.

    Wer in Dänemark gut abschneidet, hat auch gute Chancen beim Goldcup. Außerdem eine gute Gelegenheit, den dänischen Sommer zu genießen und Kontakte zu knüpfen.

    Nähere Infos und den Link zur Ausschreibung findet Ihr auf unserer Homepage www.f-ger.de unter "Aktuelles"

    Herzliche Grüße
    Jan H. Alberti
    Flottenobmann Flensburger Förde

     

    Saisonauftakt, Dienstagsregatten und Crewsuche

    17-04-2015

    Hallo Folkebootsegler,
     
    die neue Saison beginnt und auch unsere Dienstagsregatten beginnen wieder am 5.5.2015
    Jeden Dienstag von Mai bis September (Sommerpause von Mitte Juli-Mitte August) treffen sich ca 10-20 Folkeboote vor Schilksee, um drei Kurzregatten zu segeln. Die Startlinie liegt bei Ostwind direkt vor Schilksee, bei Westwind weiter draußen in der Strander Bucht. Einzelheiten und die genauen Termine findet Ihr im Programm Programm Dienstagsregatten 2015 .
    Alle Regattainteressierten sind herzlich eingeladen mitzumachen, es läuft auch für Neulinge alles sehr unkompliziert ab.
     
    Der Folkebootstammtisch findet im Sommer nach dem Dienstagstraining im Restaurant des KYC in Strande statt, also das erste Mal auch am 5. Mai ab ca 20.00Uhr. Eingeladen sind natürlich alle, nicht nur die, die gesegelt haben.
     
    Es gibt neue Anfragen wegen Mitsegelgelegenheiten oder fehlender Crew, dafür gibt es unsere Crewbörse. Schaut einfach mal nach, wenn Ihr noch Crew für die nächste Saison sucht, oder mitsegeln wollt.
     
    Bis dahin
    Armin Hellwig
     

    Winterprogramm und Folkeboot-Party

    19-01-2015

    Hallo Folkebootfreunde,
     
    nächsten Samstag, den 24.1. ab 19.00 Uhr findet unsrer jährliches Grünkohlessen mit Preisverleihung der Dienstagsregatten im Restaurant/Clubheim KYC in Strande, Strandstr. 8 statt. Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Julia Labs 01738280880.
     
    Am Dienstag, den 17.2. ab 19.00 haben wir einen interessanten Termin für unser Winterprogramm. Die Segelmacherei Schultz, Langenkampweg 12, 24148 Kiel-Wellingdorf, schon lange bekannt für schnelle und erfolgreiche Folkebootsegel, lädt uns ein zu einer Veranstaltung zum Thema Moderne Entwicklungen und Materialien bei Segeldesign und Segelherstellung. Für Getränke ist gesorgt.
     
    Der erste Stammtisch der Folkebootflotte war ein voller Erfolg, es geht weiter am Dienstag, den 3.2. ab 19.00 Uhr wieder im SVK, Kiellinie 215 in Kiel.
     
    Von der Schlei erreichte uns eine Einladung zu einer Folkeboot-Party am 30.5.2015 in Arnis unter dem Motto 999 Jahre Folkeboot. Die Einladung zu Live Musik, Lagerfeuer und Regatta findet ihr hier .
     
    Bis Samstag
    Armin Hellwig

    Seite 1 von 2

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.