schriftzug folkeboot new 250x68

    Veranstaltungen

    13.04. - 14.04. Frühjahrswettfahrten
    20.04. - 21.04. Tegeler Kanne
    27.04. - 28.04. Goldplakette Berlin
    04.05. - 05.05. 40. Eichhornregatta Staad Bodensee
    04.05. - 05.05. Håndværker Cup Jaegerspris
    04.05. - 05.05. Mailüftchen Essen
    11.05. - 12.05. ECK-Days Eckernförde

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Internationale Regatten

    GoldCup2022 Flyer 200x355

      6. - 12. Juli 2024

      Website Gold Cup 2024
      Hier registrieren

    20240126 Kerteminde

     

     

     

     

    Meldung Manage2Sail

     


    Nordisches Folkeboot auf der Interboot in Friedrichshafen

    In der Woche vom 22.09. – 29.09.war es wieder soweit.
    Nach 2016 ist die Flotte Bodensee nun zum 3. Mal am Gemeinschaftsstand der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee e. V. (IWB e.V.) beteiligt. Die Hippo GER 705, unser diesjähriges Ausstellungsboot wurde uns von Liane Willibald zu Verfügung gestellt. Es stand in guter Nachbarschaft der anderen Klassen, wie 30er Schärenkreuzer, Lacustre, Trias, 20er Jollenkreuzer sowie einer 806. Dank der guten Organisation unserer Obfrau Yvonne Begré und ihrer fleißigen Helfer ist es wieder ein repräsentativer Stand geworden. 

    Die ganze Woche wurde der Stand abwechselnd von den Mitgliedern der Folke-Flotte betreut. Auch bestand im Interboot-Hafen wieder die Möglichkeit auf der „Stjerne“, einem Holz Folke von Antje Schmidt und Thomas Henkel, wieder ein Probesegeln durchzuführen.

    An den Wochenenden gut besucht, war an den Wochentagen doch ein deutlich geringeres Interesse am Stand bemerkbar. Trotz allem gab es etliche „Beratungsgespräche“. Auch weil die „Hippo“ zum Verkauf stand. Da wurde dann mit den Händen die Klinkerung befühlt, ein Blick in die Kajüte geworfen oder mit einem Probesitzen in der Plicht sich die Geschichte des Folke Bootes erklären lassen. Von den Älteren erfährt man dann, dass sie in früheren Jahren selbst im Folke gesegelt haben und die Jungen sind auf einem groß geworden.
    Am Samstagabend hatte die IBW zusammen mit den umliegenden Ausstellern eine Standparty ausgerichtet, um die Gäste auf die traditionellen Schiffe aufmerksam zu machen.
    Mit vielen guten Gesprächen zwischen Seglern, Ausstellern und Besuchern klang der Abend aus.
    Für die Folkeboot Flotte war die diesjährige Interboot Friedrichshafen mit der Präsentation der Klasse wieder ein Erfolg.

    Hilde Wohlbold

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.