schriftzug folkeboot new 250x68

Saison 2018

Was bietet ein Regattajahr?

Unsere Klasse ist stolz darauf, dass jährlich internationale Groß-Veranstaltungen extra für die Nordischen Folkeboote ausgerichtet werden. oder dass bei solchen Events unsere Boote im allgemeinen Regattaprogramm sehr gern gesehene Gäste sind.

Zu diesen Veranstaltungen zählen unter anderen der Gold-Cup - die inoffizielle Weltmeisterschaft -, die Kieler Woche, der Trudelmaus-Pokal oder aber auch der alle zwei Jahre auszusegelnde SAN FRANCISCO CUP, der in 2017 wieder stattgefunden hatte, sowie natürlich die Internationale Deutsche Meisterschaft.

Nicht vergessen sei an dieser Stelle der Sessan-Pokal, ein Länder übergreifender Mannschaftskampf, der zuletzt im April 2014 in Berlin ausgerichtet wurde.

 

Die großen Events:

(den kompletten Regattakalender 2018 finden Sie bitte hier)

Trudelmaus-Pokal - im Juni 2018

"Trudelmaus" - das ist schon fast Kult!

Die Regatta war für den 09./10. Juni 2018 ausgeschrieben - dem Wochenende vor der Kieler Woche, was die Teilnahme besonders attraktiv macht, kann man sich doch (wieder) bestens bei zwei kurz hintereinander liegenden hochrangigen Regattaserien wertvolle Ranglistenpunkte sichern.

 

Kieler Woche - im Juni 2018

Die Kieler Woche findet traditionell in der letzten vollen Juni-Woche statt - konkret vom 16. bis 24. Juni 2018, wobei die Nordischen Folkeboote in der ersten Hälfte der Woche bei den internationalen Klassen segeln.

Diese größte Segelsportverantstaltung der Welt stellt eine Herausforderung für jeden Regattasegler dar. Sich einmal in die Siegerliste einzutragen - das ist das Ziel vieler Segler.

Man darf gespannt sein, ob es wieder eine deutsche Mannschaft schaffen wird, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Im letzten Jahr war eine Mannschaft aus Dänemark ganz vorn: Per Jørgensen, Kristian Hansen und Bent Mallemuk Nielsen vom Kolding Sejlklub gewannen hoch überlegen.

Ausschreibung und Meldemöglichkeit mit Frühbucher-Rabatt, hier

 

Gold-Pokal - im August 2018

Der GOLD-POKAL findet vom 8. bis zum 13. Juli 2018 vor Simrishamn in Schweden. Der Simrishamns Segelsällskap zeichnet für die Ausrichtung verantwortlich.
Die Einladung des Vereins ist hier zu finden.
Die Ausschreibung für den GP ist bereits verfügbar, hier
Unmittelbar vor dem Gold-Pokal findet auf demselben Revier die Internationale Schwedische Meisterschaft statt. Auch dafür gibt es bereits die Ausschreibung, hier

 

Internationale Deutsch / Dänische Meisterschaft - im August 2018

Die IDM 2018 findet turnusgemäß wieder auf einem Seerevier statt. Erstmalig wird sie gemeinsam mit der Danks Sejlunion als Gemeinschaftsveranstaltung durchgeführt. Ausrichter ist die Regattagemeinschaft Fahrensodde, die getragen wird von den Flensburger Vereinen Segler-Vereinigung Flensburg und Flensborg Yacht Club .

Als Termin für die Meisterschaft ist der Zeitraum vom 14. August bis 18. August 2018 festgelegt.

Sämtliche Informationen können auf der Internet-Präsenz der IDDM eingesehen werden.

 

Rolling Home - im Oktober 2018

Den Abschluss der Regattasaison bildet seit vielen Jahren die ROLLING HOME in Berlin - in 2018 zum 46. Mal. Am Wochenende 27./28.10.2018 werden unsere schönen Boote den Wannsee wieder in ein Festival der Nordischen Folkeboote verwandeln - und das mit Macht; in 2017 gingen 53 Meldungen beim SC Ahoi ein.

Mal sehen, wie viele es in 2018 werden.

DFV Geschäftsstelle

Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
Hans-Joachim Meyer
Weinmeisterhornweg 89a
13593 Berlin

Tel: +49 30 362 25 52
E-Mail: info(at)folkeboot.de

Internationale Vereinigung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.