• ... mehr Boot braucht kein Mensch

  • 1
  • 2
  • 3

IDM 2020 abgesagt

folkeboot idm 2020 abgesagt

Liebe Folkebootfreunde,

die IDM der nordischen Folkeboote wurde heute vom Vorstand des TSV Schilksee abgesagt, da die Anzahl von 21 Meldungen für eine IDM nicht ausreicht. Leider haben unter den Rahmenbedingungen der CORONA-Pandemie nur 16 deutsche Folkebootsegler gemeldet.
Rational kann ich Eure Zurückhaltung, unter diesen Rahmenbedingungen an einer IDM nicht teilzunehmen, total verstehen.
Emotional bin ich als Mitorganisator natürlich tief enttäuscht. Entfällt doch die Möglichkeit, Euch alle in Kiel begrüßen zu können, spannende Regatten auf dem klassischen Folkeboot-Revier der Kieler Außenförde auszutragen und natürlich auch gesellige Stunden an Land miteinander zu verbringen.
Aber in diesem Jahr ist eben alles anders. ….
Mit herzlichen Grüßen aus Kiel
Euer
Jürgen Breitenbach

 

Absage Stadtmeisterschaft Kiel

Unsere sehr beliebte Kieler Stadtmeisterschaft hat es nun auch erwischt! Der Vorstand der Wassersport-Vereinigung-Mönkeberg hat die Folkeboot Stadtmeisterschaft Kiel 5.-6. September für 2020 abgesagt!

Travemünder Woche - abgesagt

TWLogo abgesagt

Die Travemünder Woche 2020 mußte wegen der Coronavirus-Pandemie leider abgesagt werden.
Es ist das erste Mal seit 1947, dass die Travemünder Woche nicht stattfinden kann.

Website Travemünder Woche 2020

Gold Cup 2020 abgesagt


Der Gold Cup 2020 ist von der NFIA und dem Segelclub Eckernförde wegen der Corona Pandemie abgesagt worden.

Dänische Meisterschaft 20. - 22.08.

Die Dänische Meisterschaft der Nordischen Folkeboote wird in diesem Jahr vom 20. - 22. August vor Marstal ausgetragen.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Ærø Sejlforening.

Internationalt DIF-DM for Nordic Folkboat

Segeln im Corona Sommer

SMH IDMFolke19 2750

Nachdem die Boote schon einige Zeit wieder im Wasser sind und wir segeln können, hielten die letzten Wochen schon wundervolle Segeltage und auch Wind bereit. Und es ist schön, wieder viele Folkeboote auf dem Wannsee segeln zu sehen.

Weiterlesen

Folkeboottreffen Arnis abgesagt

schlei abenddaemmerung
Foto: Thomas Lyssewski, Schlei Richtung Lidaunis

Leider muß das für den 6. Juni geplante Arniser Folkeboottreffen abgesagt werden.
Aufgrund der Örtlichkeiten bei der WSG und den zur Zeit gültigen Bestimmung kan kein sicheres Treffen organisiert werden.

Klinkerbootsbau: Nominierung für Immaterielles Kulturerbe

IMG 9244

Für unsere Nordischen Folkeboote war und ist das Handwerk bzw. die Kunst des Klinkerbootsbau Charakter-gebend, man könnte sogar sagen: existentiell. Und irgendwie auch elegant. 

Das Wissen um das Handwerk, ein Boot aus Holz in der traditionellen Klinkerbauweise zu bauen, wird im Nordeuropäischen Raum seit hunderten von Generationen vom Meister zum Lehrling weitergeben.

Weiterlesen

ECK-DAYS abgesagt

Die Eck-Days 2020 sind vom Segelclub Eckernförde wegen der Corona Pandemie abgesagt worden.

Füreinander

Die Coronavirus Pandemie hat das öffentliche Leben weitestgehend zum Stillstand gebracht.
Ausgangsbeschränkungen, die nur noch die notwendigsten Tätigkeiten außerhalb der Wohnung zulassen, engen die sozialen Kontakte ein.
Viele ältere Menschen, die der Risikogruppe angehören, meiden den die Öffentlichkeit.

Liebe Folkebootseglerinnen und –segler denkt bitte an Euere Nachbarn und die älteren Mitglieder der Klassenvereinigung. Fragt sie, ob Ihr Ihnen helfen und vielleicht den einen oder anderen Gang zum Supermarkt abnehmen könnt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.