schriftzug folkeboot new 250x68

    Veranstaltungen

    13.04. - 14.04. Frühjahrswettfahrten
    20.04. - 21.04. Tegeler Kanne
    27.04. - 28.04. Goldplakette Berlin
    04.05. - 05.05. 40. Eichhornregatta Staad Bodensee
    04.05. - 05.05. Håndværker Cup Jaegerspris
    04.05. - 05.05. Mailüftchen Essen
    11.05. - 12.05. ECK-Days Eckernförde

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Internationale Regatten

    GoldCup2022 Flyer 200x355

      6. - 12. Juli 2024

      Website Gold Cup 2024
      Hier registrieren

    20240126 Kerteminde

     

     

     

     

    Meldung Manage2Sail

     


    Berliner Ferienregatta 2022

    ferien regatta 2022 sieger

    Was für ein Sommer; was für eine großartige Veranstaltung ist diese Berliner Ferienregatta!
    Woran kann man das festmachen? Einfach daran, daß in einer eher an Regatten armen Zeit über 135 Yachten aktiv teilnehmen, im Durchschnitte 65 Boote pro Wettfahrt.

    Die Wetterlage mit ihrer Schwach- bis gar keine Windphase ließ nur 2 Wettfahrten insgesamt zu. Wie gut, das die Folkeboote mit im ersten Start dabei sind, finden sie dann doch eine Startkreuz ohne viel Verkehr vor sich und sind dann einige Zeit fast unter sich. Die gut ausgelegte lange Startlinie gibt auch ungeübteren Folke Steuerleuten genügend Zeit und Raum, einen stressfreien Start anzugehen.

    Insgesamt hatten 16 Folkeboote gemeldet, in die Wertung kamen 10. Das ist nach den H-Booten die stärkste Einheitsklasse.
    Ich kann leider zu den Verläufen auf der Bahn nichts berichten, weil ich selber auf einem Ostseetörn war, aber es gibt einen neuen Gewinner in der reinen Folkebootklassenwertung, die rein nach der Einlaufliste gerechnet wird und nicht nach Yardstick. Auf dem Foto wird Dimis Weekender Segeltuchtasche demnächst sein Bootsname OnlyYou auf der einen Seite und seine Segel Nr. GER-947 auf der anderen Seite tragen, die wie immer von der Berliner Segelmanufaktur für das beste Folkeboot gesponsert wurde.
    Thomas Metzing und Crew als Zweite haben somit die Titelverteidigung knapp verpasst und FlyDry mit HD Hahn und R. Weihmann an der Pinne grämen sich wohl heute noch, bei Wettfahrt 2 weit in Führung liegend kurz vor dem Ziel in eine Kalmenzone gesegelt zu sein und Dimitri damit auch geholfen zu haben; wenn auch unfreiwillig, die Serie 2022 zu gewinnen.

    Auch die Platzierungen der Folkeboote in der Gesamtwertung nach Yardstick können sich sehen lassen:
    OnlyYou auf 6, Saga auf 7 und FlyDry auf 12!

    Wir gratulieren!
    HH Rüggesiek

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.