schriftzug folkeboot new 250x68

    Kiel News 2014

    Flottenstammtisch und Grünkohlessen

    14-12-2014

    Liebe Folkebootfreunde,
     
    schon längere Zeit gab es die Idee, einen Stammtisch für alle Folkebootinteressierten einzurichten, jetzt ist es soweit. Er findet statt am Dienstag, den 6.1.2015 im SVK, Kiellinie 215 in Kiel 19:00Uhr und dann immer jeden ersten Dienstag im Monat. Hier gibt es Gelegenheit, alle offenen Fragen zu Trimm, Taktik und Technik zu diskutieren.
     
    Das Grünkohlessen mit Preisverleihung für die Dienstagsregatten findet statt am Samstag, den 24.1.2015 im Restaurant/Clubheim KYC in Strande, Strandstr. 8 ab 19:00Uhr. Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Julia Labs 01738280880. Für Vegetarier gibt es Alternativen zum Grünkohl.
     
    Bis dann
    Armin Hellwig
     

    Winterprogramm

    26-11-2014

    Liebe Folkebootfreunde,
     
    nach der Saison ist vor der Saison, deswegen wollen wir uns am Dienstag 2.12.2014 um 19.00 Uhr im SVK, Kiellinie 215 in Kiel treffen, um Folgendes zu besprechen:
    • Planung des Winterprogramms, Ideen und Vorschläge sind willkommen
    • Bericht von Jürgen Breitenbach zum Sessanpokal
    • Bericht von der Jahreshauptversammlung in Berlin
    • Rückblick auf die Saison 2014, Ausblick auf 2015, Planung des Dienstagstrainings
    Bis Dienstag
     
    Armin
     

    Trainingsregatta im Herbst

    15-09-2014

    Dieses Jahr haben wegen schlechten Wetters oder Flaute nur 10 der 13 Dienstagsregatten stattgefunden. Deswegen bietet unser Trainer Axel Bischoff an, nächstes Wochenende nocheinmal ein Training zu veranstalten. Das könnte z.B. am Samstag oder Sonntag Nachmittag stattfinden (20. oder 21. September). 
    Bitte gebt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Rückmeldung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, ob Ihr Interesse hättet teilzunehmen.
    Bis dann 
    Armin
     

    Letzte Dienstagsregatta 2014

    08-09-2014

    Liebe Folkebootfreunde,
    morgen Dienstag 8.9.2014 ist in dieser Saison das letzte Mal Training in der Strander Bucht. Die Wetterprognose verspricht West 4. Letzten Dienstag waren 10 Teilnehmer dabei, das läßt sich beim letzten Training bestimmt noch toppen.
    Bis morgen
    Armin Hellwig
     

    Meldeschluss Fördewoche

    01-09-2014

    Liebe Folkesegler/innen,

    am 3. September ist Meldeschluss für die Ranglistenregatta im Rahmen der 104. Flensburger Fördewoche am 13./14.09. Informationen und Meldemöglichkeit findet Ihr auf den Seiten des FSC.

    Ich würde mich freuen, wenn wir in Flensburg auch im September nochmal ein starkes Feld auf die Beine stellen können und uns an der Startlinie sehen! 

    Herzliche Grüße aus Flensburg

    Jan Hinnerk Alberti

    Flottenobmann Flensburger Förde

     

    Erinnerung Stadtmeisterschaft

    29-08-2014

    Liebe Folkebootfreunde,
    am nächsten Wochenende (6.9.-7.9) ist es soweit, der Stadtmeister der Folkeboote wird vor Mönkeberg auf der Innenförde ermittelt.
    Der Veranstalter bittet noch einmal alle Interessierten, rechtzeitig zu melden und nicht erst am Mittwochabend, damit die WVM wieder alles so toll organisieren kann wie wir es kennen. Meldeschluß ist Mittwoch 3.9.
    Die Wetterprognose verspricht ein Spätsommerwochenende mit leichtem Ostwind, es gibt also keinen Grund mehr zu zögern. Das ist die letzte Gelegenheit zu einer Folkebootregatta, bevor es wieder Winter wird.
    Am Freitag vor der Regatta gibt es Gelegenheit mit Sönke Durst zusammen den Trimm des Bootes zu optimieren.
     
    Bis zum Wochenende in Mönkeberg
    Armin Hellwig
     

    Stadtmeisterschaft

    17-08-2014

    Liebe Folkebootfreunde,
    am 6.-7. September findet auf der Kieler Innenförde die Stadtmeisterschaft der Folkeboote statt, ausgerichtet von der WVM in Mönkeberg.
    Hier findet Ihr die Ausschreibung und das Meldeformular.
    Die Winddreher auf der Innenförde garantieren spannende Regatten, die WVM als Ausrichter ist bekannt für Ihre Gastfreundschaft und perfekte Organisation.
    Am Freitag vor der Regatta bietet Sönke Durst in seiner Trimmklinik an, allen Interessierten beim Trimm (inbesondere Grundtrimm) des Folkebootes zu helfen. Für alle die noch den Speed ihres Bootes verbessern wollen und für alle Neueinsteiger sicher ein interessantes Angebot.
    Bitte denkt daran rechtzeitig zu melden, damit der Veranstalter planen kann, und kommt alle zu dieser herrlichen Veranstaltung nach Mönkeberg.
    Viele Grüße
    Armin Hellwig
     

    Heute kein Training

    08-07-2014

    Es gibt eine Unwetterwarnung für den Kieler Bereich mit heftigem Starkregen bis 30L, starke Gewitter mit Hagel und Sturmboen sind auch möglich. Das alles so zwischen 17.00 h und 21.00 h.

    Wir sagen das Training für heute 8. Juli daher ab. Weiter geht es nach der Sommerferien- oder Sommertourpause am 12. August.

     

    KiWo in der Krise

    03-07-2014

    Ein Kommentar auf segelreporter.de mit Siggi Busse.

     

    Travemünder Woche

    25-06-2014

    Eine Erinnerung von Heino Haase. 
     
    Liebe Folkebootsegler,
    ich möchte an die Travemünder Woche erinnern. 

    Meldung

    Bei einer Meldung bis Montag den 30. Juni könnt ihr noch den Frühbucherrabatt nutzen, Meldegeld 105 EUR. Danach bis 7. Juli beträgt das Meldegeld 140 EUR. Wie in Kiel ist auch in Travemünde eine Mindestanzahl an Booten pro Klasse notwendig, um diese zu starten. 15 Boote müssen es sein. Bitte bucht schnellstmöglich. Alle Folkies mit Ambitionen, an der TW teilzunehmen, schauen auf die Meldeliste. Deswegen sollte sie rasch gefüllt werden. Ich hoffe und freue mich auf eine rege Beteiligung. Die Regatten der Folkebooten finden vom 25. bis 27. Juli statt.

    Quartier

    Wie in den vergangenen Jahren besteht für uns Folkebootsegler während der Travemünder Woche auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, im Internat der Landesberufsschule Zimmer zu mieten. Viele von Euch haben dort schon logiert. Das Internat ist in 5 Minuten vom Passathafen zu erreichen. Die Konditionen sind: 
    • Pro Zimmer 43 EUR (belegbar mit bis zu 3 Personen)
    • Frühstück mit großem Lunchpaket 12 EUR pro Person.
    Eine Buchung muss bis zum 30. Juni bei mir erfolgen. Die Bezahlung läuft nur über mich. Eine Anreise kann ab 24. Juli erfolgen. Die Abreise muss bis  27. Juli 11.00 Uhr erfolgen. Andere Zeiten sind leider nicht möglich. Der Empfang ist wie folgt besetzt: 24.7. ab 18 Uhr, 24.7. ab 15 Uhr, 25. und 26. durchgehend von 8.00 bis 17.00 Uhr, am 27.7. bis 11 Uhr.
     
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Flotte Lübeck

     

    Programm Kieler Woche

    24-06-2014

    Liebe Folkebootsegler,

    am Donnerstag beginnt die Folkebootregatta der Kieler Woche und wir haben ein kleines Rahmenprogramm organisiert:

    • Am Freitag findet wieder der Folketreff im SYC/TSVS-Heim in Schilksee statt, organisiert von Sönke Durst. Essen ist geordert, Bier 1,50EUR. Beginn ca. 1h nach Einlauf der Klasse, frühestens 17:30 Uhr. Hierzu sind alle Segler und Freunde des Folkebootes herzlich eingeladen.
    • Am Samstag hat Hauke Kretschmar nach der Regatta am Steg in Schilksee ein Kaltgetränk für alle organisiert.

    Also, kommt alle am Freitagabend, ein Ausflug nach Schilksee lohnt sich während der Kieler Woche immer.

    Viele Grüße

    Armin

     

    Folkeboot gewinnt das Round the Island Race

    23-06-2014

    "The Gold Roman Bowl was awarded to the Folkboat Madelaine, skippered by Edward Donald..."
    Der Preis Gold Roman Bowl geht an das schnellste Boot nach berechneter Zeit über alles.
     
    Hier ein Bild der Madelaine, und: sailwebthedailysail
     

    Impressionen vom Trudelmauspokal

    18-06-2014

    Der Fotograf Rainer Carlsdotter hat wunderschöne Bilder von uns beim Trudelmauspokal gemacht.

     

    Gäste aus Estland, Kieler Woche und Trudelmaus

    03-06-2014

    Liebe Folkebootsegler,
    die zwei großen Regatten auf der Kieler Förde stehen unmittelbar bevor.
    Zum Trudelmauspokal am 14-15.6 in Laboe gibt es schon 25 Meldungen, der Meldeschluß ist am Pfingstmontag, dem 9.6, Nachmeldungen sind noch bis Freitag vor der Regatta möglich.
    Gestern erreichte mich eine E-Mail aus Estland, dort gibt es auch eine große Folkebootflotte und Mikk Köösel, Eigner der EST 5 und aktiver Folke- Regattasegler in Estland, Finnland und beim Sessancup, würde gerne ein Boot leihen für die Kieler Woche, Segel und Crew bringt er mit. Falls jemand sein Boot verleihen würde, melde er sich bitte bei mir.
    Viele Grüße
    Armin
     

    Kieler Woche - Verlängerung der Early Entry Fee

    02-06-2014

    Liebe Folkebootsegler,

    uns hat eine Nachricht von Felix Weidling erreicht, dass die Meldefrist zur Kieler Woche verlängert wurde. Das gibt Euch die Möglichkeit noch bis zum Pfingstmontag mit dem vergünstigten Meldegeld zu starten.

    Außerdem hat die Wettfahrtleitung unsere Kritik an langen Wartezeiten aufgenommen und reagiert. Wir segeln nur noch mit den J24 auf einer Bahn. 

    Es ist jetzt wichtig 20 Meldungen zu erreichen, denn dann können wir sicher teilnehmen und wären für die Zukunft wahrscheinlich weiterhin Teil der Kieler Woche. Zur Zeit haben 19 Mannschaften gemeldet, das schaffen wir!

    Armin, Bernd und Ulf

    Die E-Mail von Felix Weidling:


    Sehr geehrte Folkeboot-Segler.

    wir haben die Kritik der Klasse verstanden, dass es mit drei Klassen auf einer Bahn immer wieder zu langen Wartezeiten zwischen den Wettfahrten führt. In der Kieler Woche 2014 werden wir daher die Folkeboote nur mit den J/24 auf einer Bahn starten, so dass nur zwei Klassen auf dieser Bahn sind.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses neue Serviceangebot noch zur Meldung zur Kieler Woche 2014 motivieren wird. Damit Sie noch von dem verminderten Meldegeld profitieren, haben wir entschlossen, die Early Entry Fee bis zum Pfingstmontag, 09.06. zu verlängern. 

    Bitte melden Sie sich online unter www.manage2sail.com an.

    Mit freundlichen Grüßen, Felix Weidling

    Kieler Yacht-Club e.V. – Regattasekretariat
    Kiellinie 70 (ehem. Hindenburgufer), 24105 Kiel
    Tel: +49 431 8 50 23 - Fax: +49 431 8 39 39
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Web: www.kyc.de

     

    Trudelmauspokal

    28-05-2014

    Am 14. und 15. Juni richtet der Laboer Regattaverein wieder unseren Trudelmauspokal aus. Also los, meldet und nutzt den Frühbucherrabatt, bis zum 30.5. ist das Meldegeld 80,-€ danach 100,-€. Melden könnt ihr auf www.raceoffice.de.
     

    Für Kurzentschlossene

    22-05-2014

    Diesen Sonnabend findet der Schwentine Cup statt. Wer also kurzentschlossen teilnehmen möchte findet hier die Ausschreibung.

     

    Seebestattung Fritz Lübbe

    20-05-2014

    Am Freitag wird Fritz auf See bestattet.

    Gegen 16:00Uhr (23. Mai) läuft die MS Nordland in Strande Richtung Stollergrund aus. Ich denke wir Folkeboote müssten schon gegen 15:00 los.

    Karsten Lübbe bat auch darum, freie Plätze anzubieten oder auch kurz in Strande anzulegen, damit andere Trauergäste die Gelegenheit haben, mit herauszufahren zum Stollergrund. Bite meldet euch noch kurzfristig bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, falls ihr Interesse habt, mitgenommen zu werden, oder Plätze freihabt. 

    Bernd 
     

    Dienstagstraining einmal ohne Trainer

    09-05-2014

    Unser Trainer Axel muss leider für nächste Woche (13.5.) absagen. Sein Ersatzmann kann auch nicht. Also müssen wir uns selbst organisieren, zwei Möglichkeiten schlage ich vor:

    1. Freier Torstart: Das Torboot benennt zwei feste Tonnen als Lee- und Luvtonne. Das Torboot segelt auf Backbordbug (Das ist anders als beim normalen Torstart, aber wegen Vorfahrt und Versicherung besser so.) am Wind eng an der Leetonne vorbei, alle anderen hintenrum und los geht es. Sobald alle hinter dem Torboot passiert haben, legt das um. Dann zweimal Luvtonne und Ziel wieder in Lee. Torboot ist immer der Erste des vorherigen Rennens und zum Anfang das Boot mit der kleinsten Segelnummer auf dem Wasser. (Das ist wahrscheinlich Armin.)
    2. oder aber Freies Anpassen
    Gruß
    Bernd 
     

    Wichtige Mitteilung Schleipokal

    01-05-2014

    Liebe Folkebootsegler,

    leider gab es technische Probleme für die Onlinemeldung zum Schleipokal. Manchmal wurde angezeigt, man sei registriert, dem ist aber nicht so.



    Anmeldungen für Krustenbraten und/oder Frühstück können bei der Onlinemeldung im Feld "Mitteilung an den Regattawart" mitgeteilt werden. Hier der Link.  

    Natürlich kann man sich auch direkt bei Klaus oder Yul anmelden, Kontaktdaten bitte siehe Ausschreibung .

    Vielen Dank und liebe Grüße,



    Jessica Beer
    pressewartin der dfv
    gut winning 1

    24882 winning/gemeinde schaalby
    0173 - 576 27 20

     

    Pokalregatta

    28-04-2014

    Die Flensburger Folkebootsegler laden ein zur Pokalregatta am 17-18.5.2014
     
    Hallo,
    wir würden uns sehr freuen, Segler aus Euren Flotten bei uns Mitte Mai auf der Flensburger Förde zur 42. Glücksburger Pokalregatta zu begrüßen. Die reguläre Meldefrist läuft noch bis zum 9. Mai. Nähere Infos gibt es bei Robert und mir, auf www.folkeboot.de und direkt auf der Homepage des Flensburger Segelclubs: http://www.fsc.de/regatten/pokalregatta.html
     
    Jan Hinnerk Alberti
    Flottenobmann Flensburger Förde
    Nordergraben 62
    24937 Flensburg
    mobil: +49 170 286 54 96
    mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
     

    Dienstagsregatten

    28-04-2014

    Liebe Folkebootsegler,
     
    die Segelsaison beginnt und auch unsere Dienstagsregatten starten am 6.5.2014.
    Jeden Dienstag von Mai bis September (kurze Sommerpause von 15.Juli-5.August) treffen sich ca 10-20 Folkeboote vor Schilksee, um drei Kurzregatten zu segeln. Die Startlinie liegt bei Ostwind direkt vor Schilksee, bei Westwind weiter draußen in der Strander Bucht. Einzelheiten findet Ihr im Programm.
    Alle Regattainteressierten sind herzlich eingeladen mitzumachen, es läuft auch für Neulinge alles sehr unkompliziert ab.
     
    Bis Dienstag
    Armin Hellwig
     
     

    Ausschreibung Schleipokal

    03-04-2014

    Liebe Folkebootsegler,
     
    anbei die Ausschreibung  für den diesjährigen Schleipokal.
    Ein besonderer Hinweis der sich lohnt: Am freitag, dem 09.05. findet um 18:30 im Leck des SSC ein Diskussionsforum über die technischen Neuerungen statt und jeder Folkebootsegler ist herzlich eingeladen, ganz gleich ob Regatta- oder Tourensegler.
    Für ein geselliges Beisammensein findet der Schleipokal dieses Jahr wieder mit dem Ansegeln des SSC statt, es gibt täglich ein Frühstücksbuffet, Einlaufbier und am Samstagabend Krustenbraten satt. Mehr dazu siehe Ausschreibung oder in der neuen FolkeNews.
     
    Yul Wolff
     

    Blau-Gelbe-Kanne

    27-03-2014

    Annette Marbeth-Kubicki von der FDP Strande teilt mit, daß die Blau-Gelbe-Kanne für Folkeboote mangels Interesse nicht mehr stattfindet.

     

    Zweites Wintertreffen oder besser Frühjahrstreffen

    27-03-2014

    Liebe Folkebootsegler,
    wir haben ein Frühjahrstreffen organisiert, es findet statt am Dienstag 8.4.2014 um 19.00 Uhr im SVK  Kiel, Hindenburgufer 215.
    Die Themen sind:
    • Der erfahrene Schiedsrichter Klaus Laschinsky vom Kieler Yacht Club erläutert Neuerungen in den Regattaregeln und beantwortet alle Eure Fragen zu strittigen Situationen auf der Regattabahn.
    • Ausblick auf die Saison, u.a. Dienstagstraining, Training vor den Eck-Days, Aktivitäten bei den Kieler Regatten
    Bis Dienstag
    Armin Hellwig
     

    Vortrag Christian Irrgang

    12-03-2014

    Für Folkebootsegler sicher interessant ist ein Vortrag von Christian Irrgang am 21. März 2014 im Vereinsheim des WVM in Mönkeberg.

    Christian Irrgang hat das Buch Ostsee linksherum über seine Reise einhand mit einem Holzfolkeboot geschrieben.

     

    Termin der Seebestattung Fritz Lübbe

    03-03-2014

    Karsten Lübbe teilt mit, dass Fritz' Seebestattung am 23. Mai stattfinden wird, Uhrzeit wahrscheinlich 17:00 Uhr vom Fischkutter, Abfahrtzeit teilt Karsten noch mit.

    Fritz Familie hat extra dieses Wochenende gewählt und nicht das darauffolgende, da dann ja Eckernförder Frühjahrsregatten sind. Anschließend bitten sie ins TSVS/SYC-Vereinsheim im Olympiazentrum, wo wir dann dem Wunsch Fritz entsprechend ein "Faß aufmachen" und "weiter um die Tonnen segeln" sollen. Fritz' Folkeboot kommt wieder ins Wasser und wird dann bei der Seebestattung auch dabei sein. Vielleicht findet sich ja das eine oder andere Boot der Flotte Kiel, um ihm das letzte Geleit zu geben.

     

    Erstes Wintertreffen

    20-02-2014

    Liebe Folkebootsegler,
    wir haben ein Wintertreffen organisiert, es findet statt am Dienstag 4.3.2014 um 19.00 Uhr im SVK  Kiel, Hindenburgufer 215.
    Die Themen sind:
    • Folkebootregatta in San Francisco
      seit in den 1950er-60er Jahren viele Folkeboote aus Europa in die USA exportiert wurden findet in San Francisco eine bedeutende Folkebootregatta statt. Ernst Gäde und Crew waren letztes Jahr vor Alcatraz auf dem Regattagebiet des letzten Americas Cup dabei und haben einen interessanten Bericht vorbereitet.
    • Unser Technischer Obmann Michael Fehland hat einen kurzen Vortrag vorbereitet über geplante technische Änderungen am Folkeboot
    bis Dienstag 
    Armin Hellwig

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Flottenobmann Kiel

    Dr. Jürgen Breitenbach
    Starweg 18
    24159 Kiel
    Mobil: +49 151 140 14 911

    juergen.breitenbach(at)gmx.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.