schriftzug folkeboot new 250x68

    Kiel News 2017

    Grünkohlessen und Wahl eines neuen Flottenobmanns

    19-12-2017

    Liebe Folkebootfreunde,

    der erste Termin unseres Winterprogramms steht fest.
    Am Freitag, den 02.02.2018 um 19.00 Uhr findet unser jährliches Grünkohlessen im Restaurant/Clubheim des KYC in Strande, Strandstraße 8, statt.

    Vor dem Essen gibt es noch einen kurzen Tagesordnungspunkt zu erledigen: Unser Flottenobmann Armin Hellwig gibt aus beruflichen Gründen sein Amt nach 3 Jahren
    erfolgreicher Flottenarbeit auf, daher müssen wir einen neuen Flottenobmann wählen.

    Recht herzlich eingeladen sind natürlich neben den aktiven Kieler Folkebootseglern auch alle Folkeboot-Freunde aus Kiel und Umgebung. Unser gemütliches Grünkohlessen bietet Gelegenheit, alte Freundschaften zu beleben und neue zu knüpfen. Bitte kommt recht zahlreich!

    Anmeldungen bitte als Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Julia Labs 01738280880 bis zum 29. Januar 2018.

    Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
     
    Armin und Jürgen

     

    Neue Vorsitzende für die DFV

    17-12-2017

    Hallo Folkebootfreunde,
     
    unser erstes Wintertreffen ist durch die Ereignisse auf der Jahreshauptversammlung um ein Thema erweitert worden: Die DFV sucht dringend einen neuen Vorstand.

    Regina Augustin war auf der JHV und schreibt:

    Liebe Folkebootseglerinnen – und Segler der Kieler Flotte,

    als Teilnehmer der Jahreshauptversammlung möchte ich auf Grund der aktuellen Probleme bei der Wahl eines ersten und auch eines zweiten Vorsitzenden, meine Eindrücke wiedergeben und die aktiven Mitglieder der Folkebootflotte Kiel dringend ersuchen, sich intensiv und auch aktiv an der Suche nach einem neuen Vorstand zu beteiligen und dies auch zum Thema beim nächsten Wintertreffen am 12. Dezember 2017 zu machen.

    Zur Zeit sieht es so aus, das unser bisheriger Vorsitzender, Dr. Johannes Thaysen sein Amt mit zeitiger Ankündigung und intensiver Suche seinerseits, nach Ablauf der Versammlung niedergelegt hat und unser bisheriger zweiter Vorsitzender, Hans Ptaszynski, dies auch sehr überraschend kurz vor der JHV mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat.

    Nach kontroversen Debatten und zusätzlichen Pausen zur Rücksprache innerhalb der Teilnehmer über das weitere Vorgehen, war es dann amtlich, die Folkebootvereinigung hat bis zum 17.02.2018 einen kommissarischen 1.Vorsitzenden, unseren TO Herrn Michael Fehlandt und nun sind die Flotten in der Pflicht, sich ernsthaft um einen neuen Vorstand zu bemühen, der dann am 17. Februar 2018 in den Räumlichkeiten der Segler-Vereinigung Herrenwyk gewählt werden soll.

    Ich würde mich freuen, wenn am Dienstag, den 12. Dezember 2017 eine große Beteiligung sein wird und auch, wenn die Kieler Flotte am Samstag, den 17. Februar 2018 in großer Anzahl vertreten sein wird, hierzu sollten dann vielleicht auch im Vorwege Fahrgemeinschaften gebildet werden, schließlich ist die Kieler Flotte die drittgrößte innerhalb der Folkebootvereinigung.

    Liebe Grüße
    Regina Augustin

    Unser erstes Wintertreffen findet also mit erweitertem Programm statt, siehe hier.

    Bis dahin
    Armin Hellwig

     

    Winterprogramm

    27-11-2017

    Hallo Folkebootfreunde,

    unser erstes Wintertreffen findet statt am Dienstag den 12.12.2017 um 19.00 Uhr im Sitzungsraum des SVK Kiellinie 215 in Kiel, um unter anderem Folgendes zu besprechen:
    • Rückblick auf die JHV, Suche der DFV nach Vorsitzenden
    • Planung des Winterprogramms, alle Ideen und Vorschläge sind willkommen
    • Termine der Saison 2018
    • Zukunft des Dienstagstrainings
    • IDM 2020 im Rahmen der Kieler Woche

    Bis dahin
    Armin Hellwig

     

    Programm Kieler Woche

    16-06-2017

    Hallo Folkebootsegler,
     
    von Samstag 17.6 bis Dienstag 20.6. findet die Kieler Woche Folkebootregatta statt.
    Die Folkeboote liegen an Steg 4 im Südhafen, dort gibt es für die Regattasegler direkt nach der Wettfahrt um 17:00 am Samstag, Sonntag und Montag ein Erfrischungsgetränk am Steg. Dank guter Kontakte der Kieler Regattasegler zum NorthSails Repräsentanten Udo Pflüger sponsert NORTH SAILS dieses Jahr das Stegbier.
    Am Sonntag treffen sich alle Regattasegler und alle aus der Kieler Flotte und alle, die sich dem Folkeboot verbunden fühlen, zum Flottenfest im Vereinsheim des TSVS (neben der Schwimmhalle). Ab ca 19.00 treffen wir uns alle zum gemeinsamen Essen.
    Am Montag haben wir ein Pagodenzelt auf dem Regattagelände in Schilksee gebucht, es gibt Gegrilltes und Kaltgetränke, dieses Jahr bedienen wir selber den Grill, talentierte Grillmeister sind willkommen.
    Die beiden Abende werden von der DFV unterstützt.
     
    Schilksee ist zur Kieler Woche immer einen Ausflug wert, wir freuen uns auf rege Beteiligung besonders am Sonntag- und Montagabend.
     
    Bis dahin
    Armin Hellwig

     

    Das letzte Training

    16-06-2017

    Die Ergebnisse des letzten Trainings, Wind W 4-5, Wasser 14°C 

    13. Juni          
               
      1. W 2. W 3. W 4. W 5. W
      18:30 h 18:41 18:55 h 19:21 h 19:49 h
    1 Abbruch 739 90 739 90
    2 MOB 417 739 417 739
    3   90 417 90 417

    Alle Ergebnisse

     

    Flottentreff und Kieler Woche

    12-06-17

    Hallo Folkebootfreunde,
     
    nach dem Trudelmauspokal folgt nächste Woche gleich der nächste Höhepunkt der Saison, die Kieler Woche.
    Nach der Dienstagsregatta treffen wir uns morgen nach dem Segeln ab ca 20.30Uhr im Restaurant/Clubheim KYC in Strande, Strandstraße 8, um unter anderem auch die Aktivitäten der Flotte Kiel für das Rahmenprogramm der Kieler Woche zu besprechen. Eingeladen sind natürlich alle, nicht nur die, die gesegelt haben.
     
    Bis dahin
    Armin Hellwig

     

    Ergebnisse Folketreff

    22-05-2017

    Die Ergebnisse der letzten beiden Dienstage:

    Wind W 1-3, Wasser 12°C  

    16. Mai        
             
      1. W 2. W 3. W 4. W
      18:20 h 18:35 h 19:03 h 19:30 h
    1 417 564 417 90
    2 564 417 564 417
    3 90 90 90 564
     
    Wind O 0-2, Wasser 9,5°C   
    10.Mai    
         
      Trimmfahrten  
      18:00 h  
    1 417  
    2 564  

    Alle Ergebnisse

     

    Early-Entry-Fee verlängert

    07-05-2017

    Die Kieler Woche Organisatoren haben das Early-Entry-Fee für die Kieler Woche noch einmal verlängert, wer bis zum 15.5. meldet, zahlt noch vergünstigtes Meldegeld.

     

    Glücksburger Pokalregatta

    04-05-2017

    Liebe Folkeboot-Segler,
    (English version below the message)
     
    am 20./21. Mai findet die diesjährige Glücksburger Pokalregatta im FSC statt. Bisher haben schon 19 Boote gemeldet.


    Am 10.05. ist regulärer Meldeschluss (verspätete Meldungen können angenommen werden!) und ich möchte Euch im Namen der Flensburger Flotte einladen und erinnern, rechtzeitig zu melden und den Hafen im Quellental wieder mit Folkebooten reichlich zu füllen.

    In diesem Jahr ist die Glücksburger Pokalregatta auch "Jysk Mesterskab", vielleicht können wir einige Extra-Gäste aus Dänemark im Quellental begrüßen?

    Gemeldet wird über manage2sail hier.

    Bei Fragen meldet Euch gerne bei mir - ich hoffe, wir sehen uns in Glücksburg...
     
    Herzliche Grüße
    Jan Hinnerk Alberti
    Folkebootflotte Flensburger Förde

    Dear Folkboat-Friends in Denmark and abroad,
     
    Glücksburger Pokalregatta and Jysk Mesterskab will be on 20./21. of May in FSC and we hope you will join us for our Regatta. Please keep in mind that regular entry closes on 10th of May (late entry is possible).

    You can make your registration by manage2sail here.
    We have already 19 boats registered and hope you will double this and fill up our harbour with Folkboats all over :-)

    Please keep in mind that we will have the International German an Open Danish Championship in our racing waters in Flensburg in 2018, so take the opportunity for a training weekend in Flensburg...
     
    If you have any questions about the regatta please feel free to contact my via mail or telephone and spread my mail in your fleets.
     
    Best regards from Flensburg
    Jan
    Folkboat fleet Flensburger Förde
     
    Jan Hinnerk Alberti
    Twedter Strandweg 5d
    24944 Flensburg
    +49 170 2865496
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Trudelmauspokal und Kieler Woche

    28-04-2017

    Hallo Folkebootsegler,

    die Saison beginnt in Kiel am 9.Mai mit dem ersten Dienstagstraining in der Strander Bucht, danach ist jeden Dienstag Regatta bis zu Kieler Woche, das Programm findet ihr hier.

    Die Trudelmausregatta in Laboe ist vom 10.-11.Juni und die Kieler Woche vom 17.-20.6. Wer als auswärtiger Segler wieder an Trudelmauspokal und Kieler Woche teilnehmen will, kann sein Boot nach dem letzten Lauf des Trudelmauspokals in Schilksee lassen und mit unserem Motorboot nach Laboe zurückfahren.

    Jetzt melden! Die Kieler Woche Organisatoren haben das Meldegeld geändert, das ermäßigte Meldegeld gilt nur noch bis zum 1.Mai, das normale Meldegeld bis zum 1.Juni und danach ein erhöhtes Meldegeld. Also am besten noch schnell vor dem 1.Mai melden.

    Bis dahin
    Armin Hellwig

     

    Ausschreibung Dienstagstraining

    24-04-2017

    Die Segelsaison ist da. Hier Ausschreibung Dienstagstraining findet Ihr unsere Ausschreibung und das Meldeformular für die Dienstagsregatten 2017.

    Termine:
    9. Mai
    16. Mai
    23. Mai
    30. Mai
    6. Juni
    13. Juni
    kein Training am 20. Juni während der Kieler Woche
    Weitere Termine werden noch bekanntgegeben.

     

    Winterprogramm Wetter

    20-02-2017

    Hallo Folkebootfreunde,

    für unser Winterprogramm haben wir zwei sehr attraktive Veranstaltungen vereinbart:
    1. Diplom-Meteorologe Jürgen Schaefer, erfahrener Seewetterexperte, wird unsere Meteorologie-Kenntnisse mit einem Vortrag weiter vertiefen, interessant sowohl für Fahrtensegler als auch für Regattasegler.
      Termin:  Dienstag, 7.3.2017, 19.00 Uhr
      Ort:  Sitzungsraum der SVK, Kiellinie 215, Kiel
    2. Jürgen Schaefer wird im Detail auf unsere norddeutschen Folkebootreviere eingehen und insbesondere auch lokale Besonderheiten unserer Regattagebiete erklären. Ein Muss für alle die in Zukunft auf der Startkreuz die richtige Seite erwischen wollen.
      Termin:  Dienstag, 4.4.2017, 19.00 Uhr
      Ort:  Sitzungsraum der SVK, Kiellinie 215, Kiel

    Zu  diesen beiden attraktiven Veranstaltungen wollen wir insbesondere auch die umliegenden Flotten Hamburg, Lübeck, Schlei und Flensburg einladen, die Veranstaltung wird von der DFV unterstützt.

    Bis dahin
    Armin Hellwig

     

    Grünkohlessen mit Preisverleihung

    02-01-2017

    Hallo Folkebootfreunde,

    der erste Termin unseres Winterprogramms steht fest.
    Am Samstag, dem 11.2.2016 um 19.00Uhr findet unser jährliches Grünkohlessen mit Preisverleihung der Dienstagsregatten im Restaurant/Clubheim KYC in Strande, Strandstraße 8 statt. Anmeldungen bitte als Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Julia Labs 01738280880.

    Bis dahin
    Armin Hellwig

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Flottenobmann Kiel

    Dr. Jürgen Breitenbach
    Starweg 18
    24159 Kiel
    Mobil: +49 151 140 14 911

    juergen.breitenbach(at)gmx.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.