Flotte
Hamburg

    Willkommen an der Elbe!

    Lord Jim 400x300"So hatte ich die Elbe noch nie erlebt. Mit dem Segelboot auf der Elbe, dabei sah man die Stadt von außen und war doch mittendrin, Eine Postkarte nach der nächsten hätte man schießen können; genau die, die in den Souvenirläden die Ständer füllen."
    Marc Bielefeld in der "Yacht" 12/2015

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Internationale Regatten

    GoldCup2022 Flyer 200x355

      6. - 12. Juli 2024

      Website Gold Cup 2024

      Ergebnisse



    VSaW Logo   DSV Logo

    IDM Nordisches Folkeboot 2024
    16. - 20. September 2024

    Veranstaltungswebsite: IDM2024 manage2sail

     


    20240126 Kerteminde

     

     

     

     

     

     

    Meldung Manage2Sail

     


    MSC Sanduhr-Regatta auf dem Mühlo bei Sommerwetter

    Der beliebteste Hamburger Regattaleiter Bernd Krivohlavek ver-abschiedet sich mit seinem langjährigen Team nach gefühlten 50 Jahren von seinen jungen und alten Regatta-Fans.

    Für alle Jollen-Klassen auf der Elbe - vom Laser bis zur Elb- H-Jolle, und für die wenigen klassischen Kielboote wie den Folkes, ist und bleibt das Areal gegenüber Blankenese das wichtigste Revier fürs Segeln von Dreiecken.

    Wer gelegentlich von der Elbhöhe die spektakuläre Sicht dahin genießt und den Regatta-Ponton als Plattform für die Wettfahrtleitung entdeckt, der sieht ihn bei Ebbe mitten auf einer ausgedehnten Sandbank liegen. Zum Glück läuft später die Flut mit etwa 3,5 Meter auf und erlaubte auch Kielbooten wie den Folkes mit 1,20 Meter Tiefgang weiter das seltene Vergnügen, dort nach der Corona-Pause wieder auf die Sprintstrecken zu gehen.

    Das Zeitfenster wird für uns Segler allerdings langsam kleiner, wirklich eignen sich noch ca. 2 Stunden vor und nach Hochwasser. Trotzdem hinterließen fast alle Folkes diesmal vorm Start (und einige auch danach) ihre Furchen im Sand. Denn die Regattaleitung in den bewährten Händen von Bernd Krivohlavek wollte bei leichten Winden aus dem nordöstlichen Quadranten so gerne etliche verwertbare Ergebnisse einfahren; den leichteren ,schnellen Jollen gelang das ohne Zweifel am besten. Denn jeweils am Nachmittag machte nachlassender Wind unsere Hoffnung teilweise schon zunichte. Zurückgelehnt auf dem Ponton beobachtete das MSC-Regattateam mitleidig die schleichenden Folkeboote auf ihrer Schlusskreuz, bemüht, die Ziellinie im Schneckentempo doch noch zu erreichen. Ähnliches passierte leider auch am Sonntag, da schaffte es „Ajax“ als einziges Folke im 3.Lauf noch diese lähmende Zielkreuz; Kay hatte Dusel, denn der Rest von uns handelte sich nach Ende des Zeitlimits auch noch ein DNF ein. Die Preisverteilung am Abend auf der erhöhten, offenen Terrasse des MSC mit Blick auf das Regattarevier, wurde zum Höhepunkt des Wochenendes. Zunehmend emotional wurde es bei der Abschiednahme von dem beliebtesten Hamburger Wettfahrtleiter, der für uns gefühlt seit 50 Jahren Regatten ausgerichtet hat. „Piwi“ hat die seltene Fähigkeit besessen, es allen Seglern recht zu machen. Das will etwas heißen für den Ausrichter auf einem Tidenrevier, das nach der Erweiterung für Airbus richtig an Fläche verloren hatte, und dennoch den Hamburger Seglern immer noch guten Sport bieten kann.

    Gab es nach drei gewerteten Läufen echte Überraschungen? Waren die zu erwarten? Denn schaut man sich einfach die Ergebnisse bei den Jollen an, dann wurden die alten Füchse auch ihrer Favoritenrolle bei Leichtwind mal wieder völlig gerecht. Ein Laser-Segler, der sein Boot am Elbufer am Falkenstein ins Wasser schiebt, fuhr drei erste Plätze ein. Bei den 420ern segelten die absolut leichtesten und jüngsten Jungs vom MSC an die Spitze. Bei den Elb-H-Jollen kam es wie erwartet zum Zweikampf zwischen „Frieda“ und „Herzjung“, wobei der gelassene Peter Hauschildt diesmal recht ungefährdet zum Sieg kam.

    Bei den Folkes gab es leider nur 5 Meldungen: Unser Flottenchef Peter Hosie war im letzten Moment verhindert . Nun war Corona ja auch keineswegs verabschiedet, ich hatte aus diesem Grund seit zwei Jahren keine einzige Regatta gesegelt. Meine Crew aber hatte zum Glück ihren Job nicht verlernt, überhörte sehr ruhig das Granteln ihres Skippers und so gewann „Fun“ nach langer Pause mal wieder den Hamburger Meisterbecher.

    Was der MSC auf dem Mühlo vollbracht hat, seit er Anfang der 70er Jahre von der SVAOe die Ausrichtung der damaligen Junioren-Regatta übernahm, das kann man ihm nicht hoch genug anrechnen. Er widerlegte zugleich den ehemaligen H-Jollen Senior Karl Rehder, dass man auf dem Hausrevier der Blankeneser -dem Sand- mit Kielbooten nicht segeln könne.

    Meine Nachlese: Richtig ins Grübeln kam ich, als ich mir die Ergebnisse der einzelnen Klassen näher angeschaut und verglichen hatte. Denn dabei kam ein einheitliches Muster zum Vorschein, das ich so krass niemals erwartet hatte: Ein typisches Beispiel bei den Jollenklassen war dies: Der Klassenbeste brillierte mit 1,1,1. Der Zweitplatzierte ersegelte 2,2,2. Der nächstbeste 3,3,3- usw. Dabei war der Wind nie in etwa konstant, Dreher die Regel; also bestens geeignet, alle Platzierungen gehörig durcheinander zu wirbeln. Aber nichts da! Als Pädagoge folgere ich, da wartet einige Arbeit auf Trainer und Betreuer. Es zeigte sich, gewonnen hat jeweils das schnellste Boot, dessen Crew klug reagiert hat und mit den widrigen Winden effektiv umgegangen ist. Noch kein „Vorsprung durch Technik“ also- geläutert eher durch lange Erfahrung und Wissen. Am besten zu sehen bei den Elb-H-Jollen und den Folkes. Rede ich nicht seit Jahren der eigenhändigen Optimierung von Segeln das Wort? Nun, am Ergebnis wurde es diesmal sichtbar.

    Klaus Pollähn, steuert Folkeboot 864 „FUN“.

    Unser Revier Hamburg

    Unser Revier geht von den Landungsbrücken St. Pauli bis nach Cuxhaven bzw. bis in die Elbmündung nach Helgoland.

    Das Mühlenberger Loch, unser Revier wenn es um Dreiecksregatten geht, die von den Vereinen BSC oder MCS ausgerichtet werden.

    Um sich auf der Elbe zurecht zu finden , wird seit Jahren der Elbeatlas herausgegeben, hieraus ist auch eine Entfernungstabelle um abzuschätzen ob man unterwegs noch die Lichter setzen muss. Im weiteren eine Ansammlung von “Links“ über die man genügend Infomaterial über die Häfen erhält.

     

    Um unser Revier kennen zu lernen, ist auch die Seite von Windfinder ein guter Anfang.

    Wenn Ihr die Vorhersage von Hamburg-Blankenese (mit dem Mühlenberger Loch) auswählt erhaltet Ihr die Infos von Wind/Wolken/Sonne, die den meisten sehr gekannt ist.
    Für die Elbe wird hier noch eine Erweiterung angezeigt, nämlich die letzten drei Zeilen.
    Die Tidenart sagt aus ob es ab- oder aufläuft . Der farbige Pfeil mit der Welle sagt wann Hoch-oder Niedrigwasser ist.
    Wie stark die Tide (Tidenstrom) ist , wird hier leider nicht angezeigt ebenso werden die Neerströme die natürlich auch auf der Elbe vorkommen nicht vermerkt (was auch sehr schwierig wäre).
    https://www.windfinder.com/forecast/hamburg_blankenese

    Wenn man öfter auf der Elbe unterwegs ist gibt es auch ein kleines Heftchen, den Tidenkalender, wo man alles für ein Jahr findet.

    Häfen an der Elbe von der Mündung bis nach Hamburg St.Pauli

    Cuxhaven  www.cuxhaven-webcam.de

    Neufeld ( hier führt ein Priggenweg durch das Neufelderwatt zum Hafen)
    www.amt-marne-nordsee.de/amtsgemeinden/neufeld

    Otterndorf  www.otterndorf.de/tourismus/live-aus-otterndorf/webcams/

    Ostemündung  www.naturgucker.de/?verein=birdingtours&gebiet=-485361586

    Neuhaus/Oste  www.wingst.de/cuxlandwingst/neuhaus-oste

    Brunsbüttel (nicht die Schleusen sondern der Hafen vor den Schleusen)
    www.brunsbuettel.de

    Störmündung (die Stör hinauf bis nach Heiligenstedten; oft unsere Pfingstour)
    www.flussinfo.net/stoer/galerie/886-stoermuendung

    Wischhafen  www.elberadweg.de/Ort/wischhafen

    Glückstadt   glueckstadt-tourismus.de

    Stade und Stadersand  www.oste-town.de/fotogalerien/stade/stadersand , www.stade-tourismus.de

    Haseldorf  wsc-haseldorf.de

    Neuenschleuse  www.ayc-jork.de

    Hamburger Yachthafen in Wedel  www.hamburger-yachthafen.de

    Schulau mit Willkomm Höft (zur Zeit kein Liegeplatz)  www.grassau.com/webcams/weitblick

    BSC - Jollen-Hafen  www.bsc-hamburg.de

    Mühlenberg (Starthafen für die HH-Meisterschaft)  www.msc-elbe.de

     

    Kontakt Hamburg

    Peter Hosie
    Falkenstein 2
    22587 Hamburg
    Tel: +49 40 813 575
    Mobil: +49 152 560 18 860

    hosie(at)hamburg.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.