Anleitung für die Messung der Biegekurve für einen Folkeboot Holzmast
von Thomas Lyssewski, F GER-316 LORD JIM
Die Biegung des Mastes (Mastkurve) sollte mit der Bombierung des Großsegels am Vorliek harmonieren. Aus diesem Grunde wird die Mastbiegung gemessen, damit der Segelmacher des Vertrauens das entsprechende Segel anfertigen kann.
Auf alle Fälle soll die Mastkurve so eingestellt sein, daß sich bei dem Großsegel aus dem Bereich der Jumpstagen heraus keine Spannungsfalten diagonal durch das Segel in Richtung Schothorn ziehen. Ist dieses der Fall, müssen die Jumpstagen angezogen werden.
Technik
von Dr. Jürgen Breitenbach, 1. Vorsitzender der DFV,
und Dipl.-Ing. Thomas Lyssewski, Technischer Obmann der DFV
Ohne die richtigen Papiere geht auch beim Segeln nichts – zumindest für diejenigen, die an Regatten teilnehmen möchten.
Weil wir in der jüngeren Vergangenheit wiederholt Anfragen zu diesem Thema bekommen haben, möchten wir hier Klarheit schaffen.
Klarstellung des Technischen Komitees der NFIA zum Thema "Handholds" in den Class Rules (CR).
Clarification to CR 13.20
The distance from the main bulkhead, 200mm, shall be understood as the fixing point.
No part of a handhold shall come closer to the sheer line than 100 mm.
The handholds are to be considered as safety equipment.
Entsprechend der Satzung der Internationalen Klassenvereinigung (NFIA) werden die Bau- und Vermessungsvorschriften (Class Rules) zum 1. Januar des Jahres geändert, das Olympischen Sommerspielen folgt. Lediglich zwischenzeitlich erkannte Fehler werden umgehend korrigiert.
Die aktuell ab 1. Januar 2017 gültige Ausgabe "2017-2020" steht auf der NFIA-Homepage zur Einsicht und zum Herunterladen zur Verfügung.
Das Technische Komitee der NFIA hat im Dezember 2015 zum Thema "Ballast keel" eine Klarstellung der CR 4.10 veröffentlicht.
Clarification to CR 4.10 ( Ballast keel )
It is allowed to cover the iron ballast keel with fiberglass, reinforced plastic, filler and paint, provided the finished dimensions are within the tolerances of the keel drawing.
This is for rust protection an covering of the gap between iron ballast keel and hull.