schriftzug folkeboot new 250x68

    Internationale Regatten

    GoldCup2022 Flyer 200x355

    IDM 2025 Niendorf

    26. - 30. August 2025

      Manage2Sail


    Gold Cup 2025

    2. - 6. Juli 2025

    Manage2Sail


    Sessan Cup 2025

    18. - 20. September 2025

    Manage2Sail


    Die ersten Nordischen Folkeboote in Deutschland

    Das Nordische Folkeboot fand in Deutschland ab 1957 größere Beachtung, als sechs dänische Boote an der Kieler Woche teilnahmen und mit ihren herausragenden Segeleigenschaften beeindruckten. Ein Jahr später erkannte der DSV die Klasse offiziell an, während die Bundesmarine sechs Folkeboote als Ausbildungsboote in Auftrag gab. In den folgenden Jahren wuchs die deutsche Flotte stetig:

    sv03 logo 390x230

    Die Ausschreibung für den Dr.-Günther-Sparr-Gedächtnispreis, der vom 17. -18. Mai auf dem Wannsee ausgetragen wird, ist in manage2sail veröffentlicht.
    Meldeschluss ist der 13.05.2025
    Meldeportal manage2sail

    Die Klassenentwicklung in den skandinavischen Ländern

    Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Nordische Folkeboot rasant zur erfolgreichsten Bootsklasse Skandinaviens. Während in Deutschland nur 630 zivile Volkswagen gebaut wurden, gab es allein in Schweden bis 1950 bereits 400 Folkeboote. In Dänemark verlief die Entwicklung zunächst langsam, gewann aber ab 1947 an Fahrt – bis 1955 vertrat der neugegründete dänische Folkebådsklub bereits 220 Boote.

    Hellerup Sejlklub Ensign

    Die Meldeliste und Ausschreibung des Goldcups 2025 in Hellerup ist bei manage2sail online.

    Das Boot

    Zum Jahreswechsel 1941/42 wurde das erste Nordische Folkeboot auf der Arendals-Werft in Göteborg fertiggestellt. Der geklinkerte Rumpf aus schwedischer Kiefer, verstärkt mit Eichenholz, und der schlichte, aber robuste Steckmast standen für ein funktionales Design ohne überflüssigen Zierrat. Am 23. April 1942 – während der Krieg Europa weiter verwüstete – wurde das Boot zu Wasser gelassen. Obwohl die Segeleigenschaften überzeugten, sorgte die ungewohnte Optik für Skepsis unter den Seglern: Der hohe Freibord, das schlichte Heck und das einfach aufgehängte Ruder erinnerten mehr an Arbeitsboote als an elegante Yachten.

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.