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    Wichtig - speziell für Regatta-Segler - ist die Tatsache, dass die Boote den technischen Vorschriften entsprechen, wie sie in den Bau- und Vermessungsvorschriften niedergelegt sind. Erst und nur dann machen Wettbewerbe zwischen Folkeboot-Seglern wirklich Sinn.

    Fragen und Anregungen zu diesen Vorschriften (Class Rules) sind bei unserem  Technischen Obmann (TO) Thomas Lyssewski richtig adressiert.

    Beispielsweise: Was ist erlaubt und was nicht, welche Materialien sind zulässig, welche Änderungen/Verbesserungen können am Boot vorgenommen werden, ohne dass die Class Rules verletzt werden, welche „Hilfsmittel“ sind beim Regattasegeln erlaubt.

    Aber auch: Welche Weiterentwicklung sollen die Vorschriften nehmen; also welche Neuerungen sind vorstellbar.

    Und wer das genaue Gewicht seines Bootes feststellen möchte, kann sich die DFV-eigene Waage beim TO ausleihen.  

    Thomas Lyssewski ist per E-Mail zu erreichen: technik(at)folkeboot.de.

     

    Mastbiegung messen

    Anleitung für die Messung der Biegekurve für einen Folkeboot Holzmast
    von Thomas Lyssewski, F GER-316 LORD JIM

    Die Biegung des Mastes (Mastkurve) sollte mit der Bombierung des Großsegels am Vorliek harmonieren. Aus diesem Grunde wird die Mastbiegung gemessen, damit der Segelmacher des Vertrauens das entsprechende Segel anfertigen kann.
    Auf alle Fälle soll die Mastkurve so eingestellt sein, daß sich bei dem Großsegel aus dem Bereich der Jumpstagen heraus keine Spannungsfalten diagonal durch das Segel in Richtung Schothorn ziehen. Ist dieses der Fall, müssen die Jumpstagen angezogen werden.

    Hilfmittel zum Messen:

    • Gliedermaßstab
    • Maurerschnur (15m)
    • Gewebeband
    • Holzklotz (Höhenausgleich)
    • 2 Böcke ((Höhe ca. 80 cm)
    • Gewicht (15kg Sand im Eimer)

    Messvorgang:

    • Mast mit Vorderseite auf die Böcke legen:
      - Nut senkrecht nach oben
      - die Böcke direkt unter die Messmarken I (Lümmel) und III (Top)

    • Jupstagspanner total lösen
      - Drähte dürfen nicht unter Spannung stehen

    • Gewicht von 15kg im Eimer anhängen
      - im Bereich des Vorstagbeschlages (Messmarke II)

    • Schnur am Masttop (Messmarke III) und an der Hinterkante Mast beim Lümmel (Messmarke I) mit Gewebeband stramm positionieren
      - Holzklotz muss mit der Achterkante des Mastes fluchten

    • Im Abstand von einem Meter ab der oberen Messmarke rechtwinkling zwischen Schnur und und Oberkant Mast in cm messen

    Mastbiegung 2

    Konstruktionspläne

    Konstruktionspläne für das Nordische Folkeboot können über die NFIA bezogen werden.

    Konstruktionspläne

    Class Rules

    Bau- und Vermessungsvorschriften (Class Rules) sind auf der Website der NFIA (Nordic Folkboat International Association) veröffentlicht.
    Sie gibt es offiziell nur in Englisch.

    Class Rules

    Technik auf YouTube

     Riggtrimm erklärt von Uli Terhart, Flottenobmann Essen

    Mastposition

    mastposition


    Mastfall

    mastposition

     

    Wanten und Jumper

    wanten jumper

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

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