schriftzug folkeboot new 250x68

    Veranstaltungen

    14.03. Flottentreffen Berlin
    24.03. Theaterbesuch Berlin
    13.04. - 14.04. Frühjahrswettfahrten
    20.04. - 21.04. Tegeler Kanne
    27.04. - 28.04. Goldplakette Berlin
    04.05. - 05.05. Håndværker Cup Jaegerspris
    04.05. - 05.05. Mailüftchen Essen

    Classic Week 2024

    Logo Banner CW24

    Internationale Regatten

    GoldCup2022 Flyer 200x355

      6. - 12. Juli 2024

      Website Gold Cup 2024
      Hier registrieren

    20240126 Kerteminde

     

     

     

     

    Meldung Manage2Sail

     


    Ansegeln der Mini Folke am Baldeneysee

    Von : Heiner Fahnenstich

    Minifolke1Traditionell beginnt die Saison der Mini Folkeboote am 1. November mit dem Ansegeln auf dem Baldeneysee.
    Auch in diesem Jahr – nach einer COVID bedingten Durststrecke – trafen sich die MiniF Segler um 11:00 Uhr zur Saisonerffnung.

    Die Schiffe mussten zunächst wieder auf Stand gebracht werden, was erst einmal einiges „basteln“ erforderte. Man hilft sich gegenseitig und für jedes Problem gibt es irgendeinen Spezialisten. Dann mussten die Tonnen ausgebracht werden, auch hier gibt es Spezialisten mit einer einzigartigen Wurf- und Schleudertechnik. Nachdem alle Teilnehmer bereit waren und der Obmann „Yogi“ eine Begrüßungsrede gehalten hatte, gingen 20 Boote an den Start, gesteuert von den Kapitänen auf der Terrasse des Yachtclub Ruhrland.Minifolke2
    Gestartet wird mit einer Startmaschine, welche die Zeit in Sekundenschritten ansagt. Bei herrlich sonnigem Wetter und „trickigem“ Wind aus Südost in Stärke 3 bft. und einigen krätigen Böen, wie auch nervaufreibenden Windlöchern, konnten 12 Wettfahrten gesegelt werden, nur unterbrochen vom einem zünftigen Bulletten Buffet. Aber wegen des guten Wetters hat sich kaum einer mit dem Essen aufgehalten, so kam es, dass mancheiner in linken Hand eine Frikadelle hilt und mit der andern Hand die Fernsteuerung für den nächsten Start. Auch Schlachtenbummler und interessierte Zuschauer kamen auf ihre Kosten und konnten das Regattageschehen aus nächster Nähe beobachten.

    Dieses Ansegeln war der Beginn einer neuen Segelsaison : Jeden Sonntagmorgen um 11:00 Uhr findet eine Mini Folke Regatta statt, mit Höhepunkten von 6 Ranglistenregatten.

    Minifolke4Minifolke4

     

    DFV Geschäftsstelle

    Deutsche Folkeboot Vereinigung e. V.
    Hans-Joachim Meyer
    Weinmeisterhornweg 89a
    13593 Berlin

    Tel: +49 30 362 25 52
    E-Mail: info(at)folkeboot.de

    Internationale Vereinigung

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.