• ... mehr Boot braucht kein Mensch

  • 1
  • 2
  • 3

DFV JHV 19. Februar

Die Jahreshauptversammlung der Deutschen Folkeboot Vereinigung - geplant für den 20. November 2021 in Travemünde und dann abgesagt - konnte am 19. Februar als Zoom-Videokonfrerenz abgehalten werden.
35 Mitglieder der Klassenvereinigung trafen sich um 14:00 Uhr im virtuellen Raum, um die Berichte des Vorstands zu hören und zu diskutieren, über dessen teilweiser Neubesetzung abzustimmen und den Haushalt für 2022 zu beschließen.

Der Obmann Fahrtensegeln, der seit ein paar Jahren vakant war, konnte mit Jan Hinnerk Alberti wieder besetzt werden. Jan Hinnerk hatte Ende 2021 sein Amt als Obmann der Flotte Flensburg an Mark Luther weitergegeben.
Für das Amt des Kassenwarts hatte sich Hans-Joachim Meyer kurzfistig beworben und wurde einstimmig von der Mitgliedschaft gewählt. Er löst damit Norbert Schlöbohm ab, der die Kasse über viele Jahre souverän geführt hat. Mit der Übernahme des Amtes als Kassenwart und der damit verbundenen Geschäftsführung der Klassenvereinigung ist Hans-Joachim als Web-Administrator zurückgetreten.

Für die Fahrtenpreise lagen nur sehr wenige Bewerbungen vor, trotzdem konnten sie weider vergeben werden.
Den Fahrtenpreis für einen Folkebootsegler, der nicht der Klassenvereinigung angehört, ist an Robert Müller gegangen. Robert erhielt den Preis für einen Törn, der von der Schlei nach Rügen, Sønderburg und in die Dyvig führte. In einem umfassenden Vortrag, der mit einer PowerPoint-Präsentation unterlegt war, berichtete Robert von seinem Törn, den er größten Teils einhand absolvierte.
Der zweite Fahrtenpreis wurde Vincent Regenhardt verliehen. Dieses Mal wurde der Preis nicht für einen Törn, sondern für die Restaurierung eines Folkeboots vergeben.
Vincent hatte einen Bericht über die Restaurierung seines Holzboots 'SAGA' verfasst. In einem zwanzig minütigen Vortrag referierte Vincent über die Geschichte des Folkeboots 'SAGA', wie aus zwei Booten eins entstand und letztendlich ein sehr schönes Boot geschaffen wurde.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.